Citroën erneuert seine Basismotoren für den C4 Picasso. Sowohl Diesel als auch Benziner sollen weniger verbrauchen, dafür steigt aber der Preis für den Kompaktvan.
Köln - Citroën nimmt einen neuen Basisbenziner sowie einen sparsamen Diesel für den C4 Picasso ins Programm. Bei den Ottomotoren ersetzt ein 131 PS starker Dreizylinder-Turbo den bisher angebotenen Vierzylinder-Saugmotor mit 120 PS. Der 1,2-Liter-Motor mit Direkteinspritzung und Start-Stopp-Technik soll mit 5,0 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern auskommen. Das Vorgängertriebwerk benötigte noch 6,3 Liter. Der Preis für den Citroën C4 Picasso Pure Tech 130 startet bei 21.440 Euro und liegt damit rund 1.250 Euro über dem des Vorgängers. Der neue Einstiegsmotor bei den Dieseln ist eine 99 PS starke Variante des 1,6-Liter-Vierzylinders. Dank Start-Stopp-Technik soll er nur 3,8 Litern Kraftstoff verbrauchen. Die bislang angebotene Ausführung mit 92 PS und ohne Spritsparhelfer genehmigte sich 4,2 Liter Diesel. Mit 23.390 Euro ist der Citroën C4 Picasso Blue HDI 100 knapp 900 Euro teurer als sein Vorgänger. Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: SP-X |