Creme 21? Für Autofans steht diese Pflegeserie heute für die Pflege von Vergasern. Verteilern und Bremsen. Denn die Creme 21 ist eine der schönsten Youngtimer-Rallyes. MOTOR-TALK ist mit am Start.
Die Youngtimer-Rallye Creme 21 ist etwas anders, etwas speziell. Quälen sich andere Old- oder Youngtimer-Rallyes (wie die HBK) in Wertungsprüfungen wegen Hundertstel-Sekunden, muss man bei der Creme 21 anders punkten. Zum Beispiel beim Steuern eines Kettcar oder dem Weitwurf eines Anlassers. Vom 25. bis 29. September 2013 fahren und feiern 170 Teams den Stil und die Karren der 70er- und 80er-Jahre. Bereits zum 12. Mal in Folge. Gestartet wird am 26. September um 8:30 Uhr in den Ardennen auf dem Rennkurs von Spa-Francorchamps. Von dort geht es über Bad Godesberg (11:45 Uhr) nach Willingen (17:30 Uhr), am Freitag weiter über die Twistetalsperre (15:00 Uhr) nach Bad Wildungen (16:20 Uhr). Ziel der Rallye ist am Sonntag das Testgelände von Opel im hessischen Dudenhofen (11:00 Uhr). Die AutosZugelassen sind Old- und Youngtimer, die sonst bei historischen Ausfahrten nicht startberechtigt sind. Aus der MOTOR-TALK-Werkstatt fahren Stephanie Stark für Opel Classic im Rekord C Cabrio und Nicola Wittenbecher für BMW Classic im 1974er-Mr-Bean-Mini die Creme 21. Mit einem Leergewicht von 617 kg und einer Leistung von 36 PS schafft der Mini 130 km/h Spitze. Für den Rallye-Erfolg ist das nur Makulatur. Stephanies Rekord C Cabrio ist mit 75 PS etwas flotter, aber deutlich seltener. Nur 50 Modelle wurden davon gebaut. Das dicke EndeZu den Höhepunkten der Rallye zählt die Abschlussparty im Stammwerk Rüsselsheim. In der Vergangenheit glänzt Opels Blitz heller als mancher Stern. Bei der Creme 21 wird das sicher nicht anders sein. |