Schuppen wie ein Reptil, plissierter Seidensatin und mit Kristallen gespicktes Leder. Für sein neues Konzeptfahrzeug holt Citroën weit aus. Und trifft phantastisch.
Paris/Frankreich – Citroën-Fahrzeuge sind vieles, aber nie langweilig. Und so ist das Tristeste an der neuen Pariser-Salon-Studie Divine DS der graue Lack. Er mag so gar nicht zu diesem wunderbaren Designwurf passen. Schuppen auf dem Dach, Lichtspiel im RaumFangen wir oben an. Das Dach der Divine DS besteht aus Facetten, matt und satiniert, opak (lichtundurchlässig) und Quelle: Citroën transparent. Was wir nicht sehen, aber ahnen: Die verschiedenen Flächen spielen mit Licht und Schatten und lassen die Sonnenstrahlen im Innenraum tanzen. Unter den Schuppen verbirgt sich die Rückfahrkamera. Sie heben sich erst bei Bedarf und geben die Linse frei. Was die Franzosen beim Cactus mit bunten "Air-Bumps" an der Seite begonnen haben, bringen sie bei der Divine ins Innere des Autos. Innerhalb von 15 Minuten können Teile der Ausstattung gewechselt werden. Frei nach dem Motto: Mein Auto passt zu meinen Klamotten. Anzug, Cocktailkleid und FunkZur Wahl stehen drei Varianten: „Male“ ist nüchtern und schlicht und so etwas wie der schwarze Anzug im Quelle: Citroën Auto-Kleiderschrank. Daneben hängt ein buntes Cocktailkleid namens „Parisienne Chic“ mit elfenbeinfarbenem Leder und plissiertem Seidensatin, Perlen und Kristallen. Die dritte Variante heißt "Fatale Punk" und ist der Rocker unter den DS-Klamotten. Es besteht überwiegend aus Leder, gesteppt und gespickt mit Kristallen, die "wie ein Piercing gesteckt" sind. Unglaublich, aber wahr: Wir sind immer noch beim Thema Auto. Deshalb zurück zu Daten und Fakten: Die Divine DS ist ein Shooting Brake mit vier Türen. Sie misst 4,21 Meter in der Länge und ist 1,98 Meter breit. Die Felgen sind 20 Zoll groß. Alle Bedienelemente in der Divine DS sind auf einem Touchscreen zusammengefasst. Der ist stolze 10,4 Zoll groß und hängt dort, wo normalerweise der Rückspiegel hängt. Außerdem gibt es ein Head-up-Display und Laserlicht. Den Antrieb übernimmt ein 1,6-Liter-Turbo-Motor mit 270 PS und 330 Newtonmeter Drehmoment. Viel Leistung bei kleinem Hubraum bedeutet laut Citroën nur 145 Gramm CO2 bzw. 6,1 Liter Super pro 100 Kilometer. Die Kraft würde wohl dennoch für ordentliche Fahrwerte reichen. |