Nach VW (Polo) und Audi (A3) kündigt nun auch Seat den neuen 1,6-Liter-Diesel an. Los geht es ab Juni mit der 90-PS-Version im Ibiza, der damit erstmals mit einem Common-Rail-Aggregat zu haben ist. Der neue Motor ersetzt die bisherige Pumpe-Düse-Maschine gleicher Leistung und markiert die Mitte zwischen dem dreizylindrigen 1,4 TDI mit 80 PS und dem 1,9 TDI mit 105 PS, die beide demnächst sukzessive von zwei weiteren Leistungsstufen des neuen 1,6 TDI abgelöst werden (75 und 105 PS). Das Aggregat mit einem maximalen Drehmoment von 230 Newtonmetern (1.500-2.500 Touren) erfüllt natürlich die EU5-Abgasnorm. Es wird im Ibiza zunächst ausschließlich mit einem manuellen Fünfganggetriebe angeboten. Der Verbrauch beträgt 4,2 Liter im Norm-Mittel, das sind 0,3 weniger als bisher beim 1,9 TDI und sogar ein Zehntel weniger als beim schwächeren Dreizylinder. Der Ibiza 1,6 TDI wird als Drei- und Fünftürer in den drei Ausstattungslinien "Reference", "Style" und "Sport" erhältlich sein. Fahrleistungswerte und Preise mag Seat noch nicht verraten.
Quelle: Autokiste |
verfasst am 29.04.2009
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