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Opel erneuert Vorstandsriege - Sedran geht, Müller kommt

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Die Opel-Spitze dreht sich. In 18 Monaten wurde fast der komplette Vorstand ausgetauscht. Jetzt geht Thomas Sedran zu Chevrolet, Tina Müller kommt.

Tina Müller wird neue Opel-Marketing-Chefin, Thomas Sedran wechselt zu Chevrolet Tina Müller wird neue Opel-Marketing-Chefin, Thomas Sedran wechselt zu Chevrolet Quelle: dpa/Picture Alliance

Rüsselsheim - Die frühere Henkel-Managerin Tina Müller wird neue Marketing-Chefin von Opel. Sie rückt damit in den Vorstand der Marke. In ihrer neuen Funktion soll die 44-Jährige das Image des Autobauers aufpolieren. Los geht es am 1. August 2013.

Müller übernimmt das Ressort Marketing von Duncan Aldred (43), der kommissarischer Vize-Präsident von GM Europa für Vertrieb und Kundendienst sowie Chef der britischen Schwestermarke Vauxhall bleibt. Gleichzeitig verlässt der frühere Opel-Interims-Chef und bisherige Strategievorstand Thomas Sedran Opel und wechselt zum 1. Juli 2013 innerhalb des GM-Konzerns zu Chevrolet Europa.

Sedran soll die GM-Tochter wieder auf die Erfolgsspur führen, nachdem sie in Europa Marktanteile eingebüßt hat. Während der Absatz von Opel und Vauxhall in Westeuropa von Januar bis Mai um 6,7 Prozent sank, schmolz der Chevrolet-Verkauf um 31 Prozent. Sedran gilt als Vertrauter von Opel-Aufsichtsratschef und GM-Vize Steve Girsky. Vorgängerin Susan Docherty hatte vergangene Woche das Handtuch geworfen. Einen neuen Strategievorstand bei Opel wird es nicht geben.

Zwei Frauen im Vorstand

Tina Müller soll als Chief Marketing Officer die weltweite Vermarktung von Opel, Vauxhall (Großbritannien) und Buick (vor allem China) verantworten. Opel ist laut Neumann der erste Autobauer, der die Bereiche Marketing und Vertriebe trennt, und er ist der einzige weltweit, der mit Müller und Susanna Webber (Einkauf) gleich zwei Frauen im Vorstand hat.

Karl-Thomas Neumann und Dan Akerson Karl-Thomas Neumann und Dan Akerson Quelle: dpa/Picture Alliance In einem Brief an die Mitarbeiter betonte Neumann am Mittwoch: "Wir alle wissen, dass die Belebung und Verjüngung unserer Marke eine entscheidende Voraussetzung für die Rückkehr zu alter Stärke ist. Daher wollten wir ein klares Signal setzen, dass dieses strategische Ziel für uns oberste Priorität hat." Müller werde eine entscheidende Rolle bei der Profilierung und Emotionalisierung der Marke Opel/Vauxhall spielen.

Fast komplett erneuerter Vorstand

Mit dieser Rochade hat Opel seit Anfang 2012 bis auf Susanna Webber, die für Einkauf und Logistik verantwortlich ist, den kompletten Vorstand ausgetauscht. Erst im Mai war Ulrich Schumacher zum Personalvorstand aufgerückt, Karl-Thomas Neumann ist seit März Vorstandsvorsitzender. 2012 kamen Michael F. Ableson (Technik), Michael Lohscheller (Finanzen), Peter Thom (Fertigung) und Johan Willems (Kommunikation).

"Mit der Aufstellung unseres Führungsteams weiß ich GM in Europa und vor allem Opel/Vauxhall bestens gerüstet für die vor uns liegende Wegstrecke", sagte Neumann. Der defizitäre Autobauer will spätestens 2016 wieder schwarze Zahlen schreiben.

Opel statt Beiersdorf

Ursprünglich wollte Müller von Henkel in den Vorstand der konkurrierenden Beiersdorf AG wechseln. Wegen einer Wettbewerbsklausel hätte sie damit aber drei Jahre warten müssen. Dagegen hat sie geklagt. Statt auf den Abschluss der Verfahrens zu warten, wechselt sie nun nach Rüsselsheim.

 

Quelle: dpa

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