• Online: 2.663

Falschmeldung mit Pistenraupe - Seefeld ist nicht gleich Seefeld

verfasst am

Sie gehört in den Schnee, auf dem Trockenen sind Pistenraupen hilflos. Ein Spediteur lieferte ein solches Fahrzeug versehentlich nach Norddeutschland. Angeblich.

So eine Pistenraupe dürfte man in Norddeutschland nicht oft sehen. Auch diese sollte eigentlich nach Österreich geliefert werden So eine Pistenraupe dürfte man in Norddeutschland nicht oft sehen. Auch diese sollte eigentlich nach Österreich geliefert werden Quelle: dpa/Picture Alliance

Achtung: Leider sind wir einer Falschmeldung aufgesessen, die die Nachrichtenagentur dpa verbreitet hat. Zitat: "Am Sonntagabend räumte der Geschäftsführer des Tourismusverbandes in Seefeld (Österreich), Elias Walser, ein, dass er gelogen hat, als er am Donnerstag und noch einmal am Freitag einem dpa-Redakteur die vermeintliche Odyssee auf Anfrage ausdrücklich bestätigte. "
http://meedia.de/.../
Seefeld/Seefeld - Kurioser Irrläufer: Statt in den österreichischen Alpen-Skiort Seefeld hat ein Lkw-Fahrer eine Pistenraupe in den Ortsteil Seefeld der Stadt Bad Oldesloe geliefert. Mitten aufs platte Land nach Schleswig-Holstein also. Kein Berg weit und breit. Auch von Schnee keine Spur.
Der für den Skiort bestimmte Pistenbully sei am Mittwoch plötzlich in Nordeutschland aufgetaucht, sagte der Geschäftsführer des Tourismusverbandes im österreichischen Seefeld, Elias Walser.
Der Fahrer hatte das 200.000 Euro teure Bergfahrzeug beim Hersteller in Baden-Württemberg abgeholt - und dann 800 Kilometer in die falsche Richtung transportiert. Plötzlich stand er mit seinem Laster zwischen herbstlichen norddeutschen Klinkerhäusern statt an verschneiten Skipisten in Tirol.

"Außergewöhnlich"


Hier gehört die Raupe hin: auf den verschneiten Berghang Hier gehört die Raupe hin: auf den verschneiten Berghang Quelle: dpa/Picture Alliance "Ich hoffe, dass es dem Gerät noch gut geht. Wenn es morgen ohne Schaden bei uns ankommt, können wir richtig lachen", sagte Walser zu der Verwechselung, über die zuvor die "Tiroler Tageszeitung" berichtet hatte. Eine Schleswig-Holsteinerin erkannte im norddeutschen Seefeld das österreichische "Seefeld"-Logo an der Schneeraupe - und schickte ein Foto davon an Elias Walser.
Wie es zu dem Fehler kommen konnte, war zunächst unklar. Die beauftragte Spedition habe einige neue Fahrer, sagte Walser. Womöglich vertraute einer von ihnen blind dem Navigationsgerät. Wenn, oder besser: falls der Fahrer am Freitag im richtigen Seefeld ankommt, will Walser ihn zusammen mit dem Bürgermeister persönlich begrüßen.
"Wir werden ihm auf die Schultern klopfen. So was kann mal passieren." Die aufmerksame Schleswig-Holsteinerin will er zu ihrem nächsten Urlaub nach Österreich einladen. Eine ähnliche Verwechselung ist einer Sprecherin des Herstellers Kässbohrer nicht bekannt: "Das ist schon außergewöhnlich."

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
50
Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 6 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
50 Kommentare:
Avatar von KKW 20 "Holden-Fan"
Tue Apr 28 12:30:06 CEST 2009

Eindeutig das schönste Auto was es je von einem deutschen Hersteller gegeben hat. Zu schade das es die Firma Borgward nicht mehr gibt.:(

Gruß Oli

Avatar von motorina "ein Halbwissender"
Tue Apr 28 16:48:30 CEST 2009

Insbesonders Isabelle TS de Luxe - heute noch ein absoluter, chromblitzender Hingucker!!
Ganz zu schweigen vom schnittigen Cabrio ...
Leider hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen, solch einen Borgward mal fahren zu dürfen...
In meiner Kindheit hat mich ein Bekannter einmal in einem Hansa 1500 mitgenommen - das war´s auch schon ...

Grüsse,   motorina.

 

Avatar von Olli the Driver "2025 Autowechsel"
Tue Apr 28 21:43:31 CEST 2009

Schöner Wagen, der hätte hier aber eine Präsentation mit besseren Bildern verdient gehabt und nicht so einen Pixelbrei.

Gruß, Olli

Avatar von motorina "ein Halbwissender"
Tue Apr 28 22:46:12 CEST 2009

So direkt wollte ich es nicht formulieren, @Olli the Driver, ... deswegen auch mein Hinweis auf TS de Luxe.
Ich vermisse halt die Bilder von wirklichen schönen Exemplaren dieser Baureihe - und Coupé u Cabrio!!
Dieser Beitrag war aber wieder mal ein Anlass, ein bisschen im Netz nach deratigen wunderschönen Exemplare verträumt zu suchen ...
... und hat somit schon seinen Zweck - zumindest teilweise - erfüllt.

Grüsse,    motorina.

Avatar von Olli the Driver "2025 Autowechsel"
Wed Apr 29 00:01:20 CEST 2009

Tja, wenn die m-t Partner das nicht hinbekommen schaue ich doch mal was ich selber machen kann. Hier in meinem Blog zu finden.

Gruß, Olli

Avatar von motorina "ein Halbwissender"
Wed Apr 29 01:10:40 CEST 2009

Es gibt doch noch einige User hier, auf die Verlass ist...
... hatte so was Ähnliches erhofft (ich selbst hätte höchstens 1 oder 2 pics hochladen können - IT-Niete!!).

Danke,   motorina.

mmmh Borgward Isabella Coupe, für mich eins der schönsten Autos die je gebaut worden sind.
Nur schade das man Borgward damals finanziell, dass Genick gebrochen hat.
Borgward würde heute über den Sternen stehen ...

Borgward paßt irgendwie zu Wartburg, sowohl vom Klang des Namens als auch von der Ästhetik der Modelle (wenn man mal die 311er und 312er Reihe des Wartburgs heranzieht).

Ein kombiniertes Wartburg-Borgward-Treffen wäre doch mal ganz witzig.

Warum wollte man denn damals nicht Borgward retten so wie man heute Opel retten will? Borgward in Deutschland fände ich irgendwie schöner als Ford. Und der strukturschwachen Bremer gegend hätte es auch nachhaltig genutzt, Bremen hat seit Jahrzehnten fast ostdeutsche Verhältnisse bei der Arbeitslosigkeit. (dürfte das Schlußlicht sein auf dem Altbundesgebiet)

Avatar von Olli the Driver "2025 Autowechsel"
Sun May 03 17:59:09 CEST 2009

Zum Konkurs steht etwas bei Wikipedia. Und ja, Bremen hat unter allen westdeutschen Bundesländern die höchste Arbeitslosenquote. Viele Großunternehmen gingen Pleite (AG Weser und der Vulkan dürften die bekanntesten sein), der Hafen verliert an Bedeutung, da kommt vieles zusammen.

Gruß, Olli

Avatar von Standspurpirat45459
Mon May 04 06:23:57 CEST 2009

schöner wagen! war der erste meines papis :D

Hallo Borgwardfreunde

...hatte in jungen Jahren dieses Borward - Coupe, war eines der schönsten und elegantesten Autos die ich je hatte. ( 190 SL hatte ich auch) Motor-mäßig, mit 1,5 Ltr. und 75 PS war dieser in der Literleistung eines der stärksten Serienwagen mit serienmäßig Becker-Mexico und Liegesitze hydraulischer Kupplung, Gelenk-Hinterachse, Nebenstromölfilter usw.

Diesen Wagen konnten man von Kiel nach München mit Dauervollgas über die Kassler-Berge jagen was derzeit fast jeder Serienwagen nicht überstanden hat
Mir bekannte einzige Schwäche dieses Wagens war, daß die Stirnräder nach über 100 000Km etwas laut wurden.
Dieser Wagen hat mich nie im Stich gelassen.

F.W. Reiner

Zitat:

Original geschrieben von SeatArosa1.7SDI


Borgward paßt irgendwie zu Wartburg, sowohl vom Klang des Namens als auch von der Ästhetik der Modelle (wenn man mal die 311er und 312er Reihe des Wartburgs heranzieht).

Ein kombiniertes Wartburg-Borgward-Treffen wäre doch mal ganz witzig.

Warum wollte man denn damals nicht Borgward retten so wie man heute Opel retten will? Borgward in Deutschland fände ich irgendwie schöner als Ford. Und der strukturschwachen Bremer gegend hätte es auch nachhaltig genutzt, Bremen hat seit Jahrzehnten fast ostdeutsche Verhältnisse bei der Arbeitslosigkeit. (dürfte das Schlußlicht sein auf dem Altbundesgebiet)

Hallo Seat Arosa,

einen Vergleich mit Wartburg läßt sich auch mit viel Fantasie nicht herstellen!!

remun

Zitat:

1,5 Ltr. und 75 PS war dieser in der Literleistung eines der stärksten Serienwagen

Wie hat man diese Literleistung 1960 eigentlich geschafft? Die Kraftstoffe waren ja noch nicht so klopffest, also waren die Verdichtung und Wirkungsgrad geringer. Außerdem hatte man noch oft OHV oder SV-Motoren (mit untenliegender Nockenwelle) und entsprechend geringere Höchstdrehzahl.

Also der Nexia meiner Freundin (BJ 1997) hat auch 1,5L und 75PS bei 5400U/min, mit OHV und Mehrpunkt-Einspritzung. Alle Achtung daß die Isabella das auch schafft. OK, der Gegendruck vom KAT entfällt da.

Welche Konstruktion war die Isabella-Motor? Und welche ROZ brauchte man? Nenndrehzahl bei P max?

Zitat:

einen Vergleich mit Wartburg läßt sich auch mit viel Fantasie nicht herstellen!!

Also Wartburg klingt wie Borgward mit vertauschten Silben. Ich finds witzig.