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MAN-Lkw sollen autonom über die A7 fahren - Selbstständig zum Container-Terminal

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Lkw, die selbstständig über die Autobahn ans Ziel fahren. Und ihre Fuhre dort allein abladen - ein entsprechender Testbetrieb von MAN und HHLA startet 2020 auf der A7.

MAN und der Hamburger Hafenkonzern HHLA wollen auf der A7 autonome Lkw testen. Zwei Prototypen-Trucks sollen zum  Hafenterminal fahren, dort auch selbstständig Be-und Entladen (Symbolbild) MAN und der Hamburger Hafenkonzern HHLA wollen auf der A7 autonome Lkw testen. Zwei Prototypen-Trucks sollen zum Hafenterminal fahren, dort auch selbstständig Be-und Entladen (Symbolbild) Quelle: dpa / Picture Alliance

Hamburg - In den kommenden Jahren werden der Lastwagenhersteller MAN und der Hamburger Hafenkonzern HHLA automatisierte und autonom fahrende Lkw testen - unter realen Bedingungen. Einen entsprechenden Kooperationsvertrag hätten die beiden Unternehmen bereits unterschrieben, wie HHLA heute mitteilt. Als Testumfeld für die Praxiserprobung sollen das HHLA Containerterminal Altenwerder und eine rund 70 Kilometer lange Teilstrecke der Autobahn A7 dienen.

Versuch startet 2020

Zwei Prototypen-Trucks, die mit elektronischen Systemen ausgestattet sind, sollen an der Anschlussstelle Soltau-Ost vollautomatisch auf die A7 fahren und auf dem Containerterminal in Hamburg die Be- und Entladung abwickeln. Die laufende Vorbereitungsphase soll bis Ende 2018 abgeschlossen sein und die technischen Rahmenbedingungen definieren.

Von Januar 2019 bis Juni 2020 werde auf dem Prüfgelände von MAN in München die technische Entwicklung geleistet, ehe zwischen Juli und Dezember 2020 der eigentliche Erprobungsbetrieb vorgesehen sei. Die Unternehmen versichern: Es werde ein Sicherheitsfahrer im Fahrzeug sein, der bei Bedarf eingreifen kann.

 

Quelle: dpa

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