Neue Modelle und eine starke Nachfrage bringen Mercedes einen Rekordmonat. Im September legte der Absatz trotz Smart-Schwäche weltweit um 12 Prozent zu.
Quelle: picture alliance / dpa Stuttgart - Daimler hat im September seine Pkw-Verkäufe kräftig gesteigert. Die Kernmarke Mercedes-Benz schaffte den besten Monat der Unternehmensgeschichte. Vor allem durch die starke Nachfrage an Kompakten und neuen Modellen legten die Verkäufe weltweit um 11,9 Prozent auf 169.516 zu. Das teilte der Autohersteller am Dienstag mit. Neue Modelle steigern AbsatzDaimler hatte im September mehrere neue Modelle in den Handel gebracht, darunter der wichtige C-Klasse-Kombi (T-Modell) und das S-Klasse Coupé. "Wir haben noch nie so viele Mercedes-Benz-Fahrzeuge verkauft wie im September und zugleich das bisher stärkste Quartal unserer Unternehmensgeschichte abgeschlossen", sagte Mercedes-Vertriebschef Ola Källenius. Weil die Verkaufszahlen der Smart-Kleinwagen aber um über 20 Prozent einbrachen, kam die komplette Pkw-Sparte nur auf einen Anstieg von 12 Prozent. Starkes Wachstum auf dem chinesischen MarktVon Januar bis September waren die Gesamt-Verkäufe um 11,1 Prozent auf rund 1,26 Millionen Stück gestiegen. Im wichtigen chinesischen Markt hat Daimler seit Jahresbeginn seine Verkäufe um 30,5 Prozent gesteigert. In den USA waren es 8,4, in Europa 7,6 Prozent. In Deutschland stagnierte der Absatz in den ersten neun Monaten, im September hatte Daimler aber auch hierzulande um 2,7 Prozent zulegen können. Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht |