Land Rover kann Gelände, keine Frage. Doch richtig kompromisslose Kletterer wurden selten im Programm. Das Discovery Topmodell soll wieder ein solcher werden.
Coventry – Eigentlich ist es ja kein gutes Zeichen, wenn ein Hersteller die Abschleppösen eines Fahrzeuges in Signalfarbe bemalt. „Bleibt der denn so oft liegen?“, mag man sich bei einem herkömmlichen PKW fragen. „Bleibt der denn so oft stecken?“, bei einem Geländeauto. Beim Land Rover Discovery SVX fragen wir uns lediglich: „Bleibt das denn in der Serie so?“ Ohne Sorgen, ohne Hintergedanken. Wir glauben den Briten, dass der ernsthafteste Geländegänger im Markenportfolio ausreichend robust und steigfähig geraten wird. Discovery entdeckt die V8-Power Die Kraft liefert ein Kompressor-aufgeladener 5,0-Liter V8. Markenjünger von Jaguar und Land Rover wissen: Wenn dieses Aggregat zum Einsatz kommt, kann nur einer dahinterstecken. SVO – Special Vehicle Operations. Was die M Gmbh für BMW ist, das ist SVO für Jaguar und Land Rover: Die Mannschaft fürs Grobe - mit piekfeiner Arbeitsweise: Die SVX-Modelle werden ab 2018 in den Werkshallen von Coventry in Handarbeit gefertigt. Den SVX und den Standard-Discovery trennt mehr als das Triebwerk. Die Dämpfer des SVX können weiter ausfahren, an die Federbeine schließen überarbeitete Achsschenkel an. Der Discovery SVX steht auf All-Terrain-Reifen von Goodyear. Dimension? Monströs. 275/55 R20, macht einen Durchmesser von 815 Millimetern. Getriebe: Der Drehregler macht Pause Wie beim regulären Discovery leitet im SVX ein Achtgang-Getriebe die Kraft an alle vier Räder weiter. Das Getriebe bleibt weitgehend unangetastet – und wird sich trotzdem neu anfühlen: Land Rover verzichtet beim Offroad-Disco auf den Drehregler für die Gangauswahl, verbaut einen klassischen Pistolen-Schalthebel. Weil der Fahrer damit einfach schneller schalten kann, wenn es im Gelände einmal schnell gehen muss. Der erste seiner Art? Ob Land Rover tatsächlich weitere kompromisslose Offroader auflegt, wird auch vom Erfolg dieses Modells abhängen. Und dieser wiederum unter anderem vom Preis. Noch äußert sich Land Rover hierzu nicht. Unsere Prognose: Günstig wird der Discovery SVX nicht. |
