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Nissan e-NV200 Evalia: Fahrbericht - Sieben Sitze und ein Elektromotor

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Ein Shuttlefahrzeug für die umweltbewusste Soccer Mom oder den Bundeskongress der Grünen? Gibt es jetzt von Nissan. Erste Fahrt im elektrischen e-NV200 Evalia.

Der Elektro-Antrieb und der Energiespeicher des Nissan e-NV200 Evalia stammen aus dem Leaf Der Elektro-Antrieb und der Energiespeicher des Nissan e-NV200 Evalia stammen aus dem Leaf Quelle: Nissan

Essen – Direkt auf einen E-Kleinbus gewartet hat Autodeutschland nicht, daran lassen die Zulassungen anderer Elektrofahrzeuge wenig Zweifel. Nissan bringt nun in Gestalt des siebensitzigen e-NV200 Evalia genau so ein Fahrzeug.

Mit Diesel oder Benziner fährt der Evalia bereits seit 2011 in Deutschland – wenn auch nicht häufig. Kaum 1.500 Einheiten hat Nissan im laufenden Jahr verkauft. Die Nachfrage wird auch durch die neue Elektroversion nicht explodieren.

Der Nissan Leaf spendet die Technik

Mit geladenen Akkus soll der Nissan e-NV200 Evalia auf eine Reichweite von 167 Kilometer zurücklegen können Mit geladenen Akkus soll der Nissan e-NV200 Evalia auf eine Reichweite von 167 Kilometer zurücklegen können Quelle: Nissan

Antriebstechnik und Batterie übernehmen die Japaner vom Leaf. Seit Kurzem fährt bereits die Kastenwagenversion des Evalia durchs Land. Diese Herkunft ist dem Elektro-Evalia deutlich anzumerken. Einfache Materialauswahl, robuste Verarbeitung, flachgestelltes Lenkrad.

Im besten Sinne nützlich sind die ordentliche Übersicht und die gute Rangierbarbeit sowie die praktischen seitlichen Schiebetüren. Die erleichtern den hinteren Einstieg vor allem in engen Parklücken. Die dritte Reihe eignet sich dennoch vor allem für Kinder. Vom Gepäckraum bleibt bei voller Bestuhlung nicht viel übrig. Nominell passen zwar 444 Liter hinter die große Klappe, die müssen allerding schon ziemlich senkrecht angeordnet sein.

Bessere Fahreigenschaften dank schwerer Batterien

Im Innenraum gibt es eine Klimaautomatik, ein Touchscreen-Multimediasystem und ein beheizbares Lenkrad Im Innenraum gibt es eine Klimaautomatik, ein Touchscreen-Multimediasystem und ein beheizbares Lenkrad Quelle: Nissan

Was den Evalia gegenüber VW Caddy, Ford Tourneo Custom und Mercedes Citan auszeichnet, ist der E-Antrieb. Der E-Motor schickt 109 PS an die Vorderräder. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 123 km/h begrenzt. Aus dem Stand dauert es 14 Sekunden bis Tempo 100. Als Reichweite nennt Nissan bis zu 167 Kilometer pro Batterieladung.

Für den Stadtverkehr ist das mehr als ausreichend, und scheint realistisch: Während einer zweistündigen Testtour durch Essen zählten Kilometerzähler und Reichweitenanzeige im Gleichschritt. Bei hohem Autobahntempo oder voller Beladung sinkt die Reichweite logischerweise.

Der kurze und hohe Kleinbus profitiert vom E-Antrieb. Die im Unterboden eingebauten Batterien korrigieren den hohen Schwerpunkt, das Mehrgewicht von 200 Kilogramm verbessert die Straßenlage. Der E-Evalia fährt komfortabel, trotz starrer Achse und Blattfedern. Dazu trägt das fehlende Motorengeräusch bei. Nachteil: Fußgänger hören den Evalia ebenfalls kaum.

Preisliste startet bei 36.766 Euro

Mit eingebauter dritter Sitzreihe schrumpft das Ladevolumen auf 444 Liter Mit eingebauter dritter Sitzreihe schrumpft das Ladevolumen auf 444 Liter Quelle: Nissan

Ein Problem teilt sich der Evalia mit allen Elektroautos. Das Aufladen des Akkus dauert rund zehn Stunden oder vier Stunden an einer 32-Ampere-Ladestation. Nur eine halbe Stunde dauert es, mit der Nissan-eigenen "Zapfsäule" mit 50 kW-Hochspannungs-Gleichstrom, von denen es in ganz Deutschland erst knapp 60 Stück gibt.

Der nötige Anschluss mit Chademo-Standard ist beim Evalia bereits an Bord. Dazu kommen zahlreiche Pkw-typische Extras wie Klimaautomatik, Touchscreen-Multimediasystem und ein beheizbares Lenkrad. Die Aufpreis-Liste ist kurz: Neben der dritten Sitzbank für 741 Euro und einem 6,6-kW-Ladeanschluss (1.074 Euro) führt sie noch Metallic-Lack (452 Euro), Einparkpiepser (ab 143 Euro) und ein paar Optik-Upgrades auf.

Die Preise des Nissan Evalia mit Elektroantrieb starten bei 36.766 Euro inklusive Batterie. Wer den Akku lieber mietet als kauft, zahlt bei Auslieferung 30.870 Euro. Hinzu kommen mindestens 87 Euro im Monat (36 Monate, 10.000 km/Jahr).

 

Technische Daten: Nissan e-NV 200 Evalia

  • Motor: Synchron-Elektromotor
  • Leistung: 109 PS
  • Drehmoment: 254 Nm
  • Beschleunigung von 0-100 km/h: 14 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 123 km/h
  • Verbrauch: 16,5 kWh/100 km
  • Reichweite (im NEDC-Zyklus): 167 km
  • CO2: 0 g/km
  • Länge x Breite x Höhe in m: 4,56 x 1,76 x 1,86
  • Radstand: 2,73 m
  • Leergewicht: 1.641 kg
  • Basispreis: 36.766 Euro

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