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Der neue VW Caddy: Fahrbericht - Sieht aus wie der alte Caddy, fährt aber sparsamer

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Die vierte Generation des VW Caddy sieht fast so aus, wie die dritte. Dennoch kann sie einiges besser, zum Beispiel Sprit sparen und Unfälle verhindern. Ein Fahrbericht.

VW Caddy: Der neue steht auf der Plattform des alten VW Caddy: Der neue steht auf der Plattform des alten Quelle: Volkswagen Nutzfahrzeuge

Marseille/Frankreich - Vom Transporter zum Familienvan: VW Nutzfahrzeuge hat von der dritten Caddy-Generation fast genauso viele Pkw wie Nutzfahrzeuge verkauft. Ende Juni startet die vierte Generation, für mindestens 18.243 Euro. Für die Maxi genannte Langversion verlangt VW mindestens 22.568 Euro.

Die Neuauflage des Caddy steht auf der Plattform des Vorgängers. Abmessungen sowie Gewicht bleiben daher fast unverändert. So kommt das Fahrzeug auf eine Länge von 4,41 Metern, als Maxi sind es 47 Zentimeter mehr. Immerhin durften sich die VW-Techniker bei Motoren, Assistenz- sowie Infotainment-Systemen aus dem MQB-Baukasten bedienen.

VW Caddy: Ausstattung

Der Innenraum des neuen VW Caddy Der Innenraum des neuen VW Caddy Quelle: Volkswagen Nutzfahrzeuge Der überarbeitete Caddy unterscheidet sich äußerlich nur wenig vom alten. Traditionalisten dürfte das freuen, schließlich verweigert sich der Caddy damit dem segementübergreifenden SUV- und Plastikplanken-Trend.

Die meisten Caddy-Käufer werden vermutlich sich für das mittlere Komfortniveau Trendline (ab 19.820 Euro) entscheiden. Sie bekommen unter anderem eine zweite seitliche Schiebetür, elektrische Fensterheber und auch Seitenairbags für die zweite Reihe ab Werk dazu. Eine Klimaanlage muss genau wie ein Lederlenkrad oder elektrisch einstellbare Außenspiegel extra bezahlt werden.

Die Aufpreisliste ist lang. Zum ersten Mal enthält sich auch die gängigen Assistenten, die man aus dem Pkw-Angebot von VW kennt. Dazu zählen unter anderem die automatische City-Notbremsfunktion, Müdigkeitserkenner, Fernlichtassistent und ein adaptiven Tempomat. Darüber hinaus kann der VW Caddy auch automatisch einparken. Serienmäßig ist die Multikollisionsbremse an Bord.

VW Caddy: Die Motoren

Wichtigste Änderung beim neuen Caddy sind die Euro-6-konformen Motoren. Zum Marktstart stehen zwei Ottomotoren, ein 1,2-Liter mit 84 PS sowie ein 1,4-Liter mit 125 PS zur Wahl. Ein Dreizylinder mit 102 PS ergänzt im Spätsommer das Angebot.

Der VW Caddy ist serienmäßig mit einer Multikollisionsbremse ausgestattet Der VW Caddy ist serienmäßig mit einer Multikollisionsbremse ausgestattet Quelle: Volkswagen Nutzfahrzeuge Das Gros der Kunden wird sich aber für einen Selbstzünder entscheiden. Zum Einsatz kommen ausschließlich 2,0-Liter-Vierzylinder. Diese sind im Vergleich zu den vorigen Motoren um bis 1,2 Liter sparsamer geworden. Einstiegsmotorisierung ist ein 75-PS-Aggregat, das wie die 102-PS-Variante serienmäßig über ein Fünfgang-Getriebe verfügt. Erst der Diesel mit 122 PS ist ab Werk an ein Sechsgang-Getriebe gekoppelt. Er wird ausschließlich mit Allrad angeboten. Das Top-Triebwerk leistet 150 PS.

Neu im Programm ist ein erdgasbetriebener 1,4-Liter-Turbo mit 110 PS. Der begnügt sich durchschnittlich mit 4,1 Kilogramm für die Wegstrecke von 100 Kilometern. Von der früheren Behäbigkeit solcher alternativen Antriebsalternativen merkt man nichts mehr. Schaltfaul sollte man aber nicht sein, denn am Berg geht dem Turbo schnell die Puste aus. Der Blick auf den Bordcomputer belohnt die gemächliche Fahrweise mit einer Verbrauchsanzeige von 4,6 Kilogramm.

Fahrwerk

Zwar wurde das Fahrwerk leicht überarbeitet, trotzdem kann der Caddy nicht verbergen, dass er ein Nutzfahrzeug ist. Die hintere Starachse gibt Straßenunebenheiten nach wie vor recht direkt an die Insassen weiter, auch wenn die neuen Sitze mehr abfedern als die alten.

Eine der wenigen äußerlichen Neuerungen: Die neuen Leuchten Eine der wenigen äußerlichen Neuerungen: Die neuen Leuchten Quelle: Volkswagen Nutzfahrzeuge Seine Stärken liegen im Platzangebot. Passagiere der ersten und zweiten Reihe genießen den Luxus von viel Bein- und Armfreiheit, und auch fürs Gepäck ist reichlich Raum vorhanden. Das Kofferraumvolumen variiert zwischen 750 und 3.020 Litern. Allerdings muss man bei der Variabilität der Sitze sowie der Bedienfreundlichkeit Abstriche machen. Muskelkraft und Geschicklichkeit ersetzen hier die bei Pkw üblichen aufwändigeren Faltsysteme auf Knopfdruck. Sowohl die Kurz- als auch die Langversion können als Siebensitzer konfiguriert werden.

Neu oder doch nicht ganz neu? Den Käufern wird es egal sein, der Caddy wird wohl auch in den nächsten Jahren in Deutschland die Kunden von seinen Qualitäten überzeugen. Dazu gehört auch, dass der preisliche Abstand zur eigenen VW-Konkurrenz, dem Touran, gewahrt bleibt. Der kostet mindestens 23.350 Euro.

VW Caddy - Technische Daten

Benziner: 1,2-Liter-TSI

  • Leistung: 62 kW/84 PS
  • maximales Drehmoment: 160 Nm bei 1.400 – 3.500 U/min
  • Vmax: 157 km/h
  • 0-100 km/h: 14,7 s
  • Länge x Breite x Höhe: 4,41 m x 1,79 mx x 1,82 m
  • Radstand: 2,68 Meter
  • Kofferraumvolumen: 750 bis 3.020 l
  • Normverbrauch: 5,6 l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 131 g/km
  • Abgasnorm: Euro 6
  • Effizienzklasse: C,
  • Preis: ab 18.243 Euro (Conceptline)

Benziner: 1,4-Liter-TSI

  • Leistung: 92 kW/125 PS
  • maximales Drehmoment: 220 Nm bei 1.500 – 3.500 U/min
  • Vmax: 185 km/h
  • 0-100 km/h: 10,9 s
  • Normverbrauch: 5,9 Liter/100 km
  • CO2-Ausstoß: 135 g/km
  • Abgasnorm: Euro 6
  • Effizienzklasse: C,
  • Preis: ab 22.467 Euro (Trendline)

Diesel: 2,0-Liter-TDi

  • Leistung: 55 kW/75 PS
  • maximales Drehmoment: 225 Nm bei 1.200 – 2.300 U/min
  • Vmax: 152 km/h
  • 0-100 km/h: 17,6 s
  • Normverbrauch: 4,6 l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 120 g/km
  • Abgasnorm: Euro 6
  • Effizienzklasse: B,
  • Preis: ab 19.861 Euro (Conceptline)

Diesel: 2,0-Liter-TDi

  • Leistung: 75 kW/102 PS
  • maximales Drehmoment: 250 Nm bei 1.300 – 2.800 U/min
  • Vmax: 172 km/h
  • 0-100 km/h: 12,9 s
  • Normverbrauch: 4,6 l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 119 g/km
  • Abgasnorm: Euro 6
  • Effizienzklasse: A,
  • Preis: ab 21.944 Euro (Conceptline)

Diesel: 2,0-Liter-TDi

  • Leistung: 90 kW/122 PS
  • maximales Drehmoment: 300 Nm bei 1.500 – 2.800 U/min
  • Vmax: 178 km/h
  • 0-100 km/h: 11,5 s
  • Normverbrauch: 5,4 l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 143 g/km
  • Abgasnorm: Euro 6
  • Effizienzklasse: B
  • Preis: ab 25.811 Euro (Conceptline)

Diesel: 2,0-Liter-TDi

  • Leistung: 110 kW/150 PS
  • maximales Drehmoment: 340 Nm bei 1.750 – 3.000 U/min
  • Vmax: 194 km/h
  • 0-100 km/h: 9,9 s
  • Normverbrauch: 4,9 l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 129 g/km
  • Abgasnorm: Euro 6
  • Effizienzklasse: B
  • Preis: ab 26.662 Euro (Trendline)
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