Audi bietet gebrauchte Skandaldiesel zu besonderen Konditionen an: Es gibt die Fünfjahres-Garantie gratis. Ein Vergleich mit der Konkurrenz von BMW, Daimler und VW.
Berlin – Eine Garantie gegen den schlechten Ruf: Audi bietet gebrauchte Fahrzeuge mit manipulierten Dieselmotoren zu besonderen Konditionen an. Der Hersteller übernimmt unter anderem die Kosten für eine längere Garantie. Die Aktion soll das Vertrauen wieder aufbauen, mitten im Dieselskandal. Letztendlich schauen Käufer aber immer aufs Geld. Denn Garantien lassen sich in den meisten Fällen dazukaufen. Wir haben die Konditionen von Audi, VW, BMW und Mercedes verglichen. Audi: Sonderaktion für SkandaldieselAudi investiert viel Geld in den guten Ruf. Für Fahrzeuge mit dem manipulierten Vierzylinder-Diesel der Euro-5-Norm gibt es kostenlos fünf Jahre Garantie. Die beginnt allerdings am Tag der Erstzulassung, also spätestens am 31. August 2015. Tatsächlich verlängert Audi also die zweijährige Werksgarantie um drei Jahre. Der Umfang entspricht dem einer normalen Garantieverlängerung. Sie gilt bis zu einer Laufleistung von 150.000 Kilometern. Für einen neuen Audi Q3 in der Basisversion kostet ein vergleichbares Garantiepaket 1.350 Euro. Es greift bei Schäden an Mechanik oder Elektrik, schließt aber Verschleiß, Wartung, Vorschäden und Rost aus. Bedingung ist eine vollständige Wartungshistorie bei Audi. Am 31. März 2016 läuft die Aktion aus. Auf Nachfrage von MOTOR-TALK sagte ein Audi-Sprecher, dass es seit dem Start im Oktober 2015 keine Schwankungen in der Nachfrage nach den entsprechenden Modellen gegeben habe. Das Fünf-Jahres-Paket lässt sich prinzipiell für alle Gebrauchtwagen abschließen, für die noch Herstellergarantie gilt. Die Kosten hängen vom Neupreis ab. VW: Ein bis drei Jahre Garantie für GebrauchteBei VW haben manipulierte Diesel keine Sonderstellung im Gebrauchtwagenpool. Der Hersteller bietet ein Jahr Garantie an. Gegen Aufpreis lässt sich die um ein weiteres Jahr verlängern. Der Garantieumfang richtet sich nach der Laufleistung: Ab einem Kilometerstand von 100.000 übernimmt VW zum Beispiel nur noch 40 Prozent der Materialkosten. Einen Garantieumfang wie bei Audi muss man bei VW früh abschließen. VW bietet die gleiche Garantieverlängerung an. Sie gilt maximal drei Jahre nach der Werksgarantie und bis zu einer Laufleistung von 150.000 Kilometern. Für einen Golf (Listenpreis: 26.000 Euro) kostet der höchstmögliche Garantieumfang 1.075 Euro. Ein VW-Sprecher erklärte im Gespräch mit MOTOR-TALK, die Nachfrage nach Fahrzeugen mit Skandal-Motoren schwanke auf marktüblichem Niveau. Einbrüche habe es nicht gegeben. Aus den Daten von mobile.de geht hervor, dass zumindest das Angebot stabil bleibt. Umfang und Preise hätten sich nicht verändert. Die Nachfrage nach Dieselmodellen sank jedoch generell um zehn Prozent. Dafür sind Benziner etwa 15 Prozent beliebter als bisher. Mercedes: 24 Monate GebrauchtwagengarantieMercedes bietet eine kostenlose Gebrauchtwagengarantie über zwei Jahre an. Eine Kilometerbegrenzung gibt es hier nicht, sie greift auch bei hohen Laufleistungen. Im Garantiefall deckt sie die Lohnkosten vollständig, die Materialkosten gestaffelt nach dem Kilometerstand. Bis 100.000 Kilometer werden alle Kosten übernommen, bei mehr als 140.000 Kilometern noch 40 Prozent der Teilekosten. Die Bedingungen unterscheiden sich nicht zur Konkurrenz aus Wolfsburg oder Ingolstadt. Wartungen in der Vertragswerkstatt sind Pflicht, Verschleiß und Eigenverschulden sind ausgeschlossen. Gut: Die Garantie gilt für alle Gebrauchtfahrzeuge bis zu einem Alter von zehn Jahren. Gilt für das Auto noch die Herstellergarantie, gilt für die Gebrauchtwagengarantie trotzdem der Tag des Kaufs, die Leistungen überschneiden sich. Das neue Garantiepaket lässt sich nicht an die Herstellergarantie anschließen. BMW: Niedrige Selbstbeteiligung bei hohen LaufleistungenGebrauchte BMW gibt es beim Vertragshändler mit einem Jahr Garantie. Die Fahrzeuge dürfen maximal acht Jahre alt und 160.000 Kilometer gelaufen sein. Für Modelle, für die noch die zweijährige Gewährleistung gilt, lässt sich zusätzlich eine Verlängerung von bis zu zwei Jahren hinzukaufen. Maximal gibt es also drei Jahre Gebrauchtwagengarantie. BMW setzt keine Kilometerbegrenzung, fordert aber bei hohen Laufleistungen eine Selbstbeteiligung. Gut: Die Selbstbeteiligung fällt verhältnismäßig gering aus. Lohnkosten übernimmt die Garantie vollständig, das Material bis zu einem Kilometerstand von 100.000 ebenfalls. Ab 120.000 Kilometern muss der Kunde zehn Prozent der Teilekosten übernehmen, ab 140.000 Kilometern 20 Prozent. Bei Laufleistungen von mehr als 180.000 Kilometern deckt die Garantie noch die Hälfte des Materials ab. Kleines Aber: Im zweiten und dritten Jahr gilt eine Selbstbeteiligung von 250 Euro pro Schadensfall. FazitAudi bietet ein gutes Gesamtpaket an. Zur langen Garantie kommen noch Vergünstigungen bei Wartung und Finanzierung hinzu. Leider gilt es nur für bestimmte Motoren. Andere Hersteller bieten Garantien für Autos, die älter sind, und haften bei höheren Laufleistungen. |