• Online: 3.328

Skoda News

Skoda: Octavia-Sondermodell mit Preisvorteil

verfasst am

"Sport Edition" heißt ein neues Sondermodell des Škoda Octavia Combi, das jetzt mit Optik-Extras und einem Preisvorteil von rund 1.200 Euro neue Kunden für den tschechischen Golf-Ableger interessieren soll.

Das Sondermodell der beliebten Baureihe basiert auf der zweitniedrigsten Ausstattungslinie "Ambiente", die für die meisten Kunden sowieso das Minimum darstellen dürfte, weil das Grundmodell ohne Klimaanlage, mit unlackierten Anbauteilen und kleinem Extra-Angebot etwas arg kärglich ausgefallen ist.

Äußerliche Merkmale der "Sport Edition" sind ein Front- und Dachkantenspoiler, 17-Zoll-Räder, das Sportfahrwerk, ein verchromtes Endrohr und eine Heckschürze mit Diffusor-Look. Im Innenraum spendiert Škoda Sportsitze und ein Dreispeichen-Lederlenkrad; beworben wird außerdem das sowieso serienmäßige CD-Radio "Swing".

Motorseitig stehen ausschließlich die modernen TSI-Aggregate mit 1,2, 1,4 und 1,8 Litern Hubraum (105, 122, 160 PS) sowie die 1,6 und 2,0 TDI (105 und 140 PS) zur Wahl - letzterer allerdings noch ein nur EU4-konformer Vertreter der konzernweit weitgehend ausgelaufenen Pumpe-Düse-Generation und deshalb lauter, unkultivierter und etwas weniger sparsam als das neue Common-Rail-Aggregat, wie es neuerdings etwa im Superb eingesetzt wird. Alle Varianten sind mit manuellem Getriebe oder 7-Gang-DSG (großer Diesel: 6-Gang-DSG) kombinierbar.

Die Grundpreise liegen zwischen 21.240 Euro für den 1,2 TSI und 25.490 für den 2,0 TDI, das entspricht jeweils 1.150 Euro mehr als in der Serie. DSG kostet stets 1.700 Euro Aufpreis. Den Preisvorteil beziffert der Autobauer auf 1.230 Euro - wie üblich ein fiktiver Wert, weil nicht alle enthaltenen Extras regulär bestellbar sind.

 

Quelle: Autokiste

Avatar von Duftbaumdeuter359
Diesen Artikel teilen: