Škoda ersetzt jetzt auch im Superb den 1,9-Liter-Diesel durch das neue 1,6-Liter-Triebwerk. Kunden bekommen damit einen zwar kleineren, aber wesentlich moderneren Motor – ohne Aufpreis. 1,6 statt 1,9 Liter Hubraum - was nach Verzicht klingt, ist im Falle der VW-TDI ein deutlicher Fortschritt, verfügt doch das neue Aggregat über die kultiviertere und leisere Common-Rail-Technik anstelle des Pumpe-Düse-Systems. Die Leistung liegt in beiden Fällen identisch bei 105 PS, der Verbrauch sinkt von 5,7 auf 5,0 Liter im Norm-Mittel (Limousine), der Kombi namens Combi "nimmt" zwei Zehntel mehr. Damit ist das neue Modell nahezu so effizient wie die bisherige Sparversion "GreenLine"-Version, die aktuell nicht angeboten, aber vermutlich neu aufgelegt wird. Der neue Motor erfüllt im Gegensatz zum Vorgänger die ab 2011 obligatorische EU5-Abgasnorm - mit ein Grund für den Austausch. Der Škoda Superb 1,6 TDI ist ab sofort in beiden Karosserieversionen bestellbar. Die Preise beginnen bei 24.450 Euro für die Limousine, der Kombi-Aufschlag beträgt beim Basismodell 700 Euro. Damit ist der kleine Diesel nicht teurer als das Vorgänger-Aggregat; der Abstand zum 2,0 TDI mit 140 PS beträgt 1.700 Euro.
Quelle: Autokiste |
verfasst am 31.08.2010
64
Duftbaumdeuter359