Smart verkauft in China bereits fast so viele Autos wie in Deutschland. Bald soll der Markt für die Marke noch wichtiger werden, sagt Smart-Chefin Annette Winkler.
Frankfurt/Main - Daimlers Kleinwagen-Marke Smart hat große Pläne für den chinesischen Markt. "China ist auf dem Weg, der weltweit größte Markt für Smart zu werden", sagte Smart-Chefin Annette Winkler dem Online-Fachmagazin "Autogazette.de". "Das könnte vielleicht schon in zwei bis drei Jahren der Fall sein." Den Angaben zufolge hatte Smart im vergangenen Jahr in Deutschland 22.400 Fahrzeuge absetzen können, in China waren es demnach 17.800 Stück. Bislang ist Smart laut Winkler nur in ausgesuchten Städten in dem riesigen Land vertreten. Die Marke werden jedoch "mehr und mehr in die kleineren Städte Chinas gehen, in denen wir bisher noch nicht präsent sind. Wenn ich von kleineren Städten spreche, dann sind das immer noch Städte mit einer Einwohnerzahl von mehreren Millionen Menschen." Das Händlernetz sei bereits gewachsen von 16 Standorten im Jahr 2010 auf heute mehr als 140 Standorte. |