Der Smart Fortwo II CDI war ursprünglich mit 3,3 Litern Normverbrauch das sparsamste Auto in Deutschland. Im Zuge der Umstellung auf einen geschlossenen Rußfilter erhöhte sich der Wert auf 3,4 Liter und wurde kürzlich vom VW Polo BlueMotion unterboten. Nun schlägt Smart zurück. Der Smart Fortwo CDI ist künftig wieder Sparmeister unter den Serien-Pkw mit Verbrennungsmotor. Der Kleinstwagen kehrt zurück zu einem von 3,3 Litern im Norm-Mittel. Das entspricht exakt dem Wert des VW Polo BlueMotion. Tatsächlich aber ist der Smart noch einen Hauch sparsamer, wenn man den genaueren CO2-Wert zugrundelegt: 86 (statt bisher 88) Gramm pro Kilometer stehen 87 beim Polo gegenüber. Praxisrelevant ist der Unterschied natürlich nicht, so wie die beiden Autos in Größe, Komfort und Preis sowieso nicht vergleichbar sind, aber dass die Ingenieure hier um jedes Gramm feilschen, ist grundsätzlich fraglos ein guter Wettbewerb. Der neue Fortwo-Wert gilt im manuellen Schaltmodus. Erreicht wurde die Verbesserung im Wesentlichen durch eine Tieferlegung des Fahrzeugs um sieben Millimeter und eine entsprechend bessere Aerodynamik. Daimler bezeichnet dies als eine Maßnahme von mehreren, benennt die weiteren aber nicht. Der Preis des Smart Fortwo CDI bleibt unverändert; los geht es ab 11.920 Euro.
Quelle: Autokiste |
verfasst am 05.02.2010
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