Die meisten Autohersteller reduzierten 2012 den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch und damit den CO2-Ausstoß ihrer Fahrzeuge. Es gibt aber auch Ausnahmen.
Lancia erhöhte, bedingt durch die Einführung der US-Modelle, seinen Flottenausstoß um 16,3 Prozent auf nun 134,2 g/km. Auch Fahrzeuge von Chevrolet (plus 4,5 Prozent) und Fiat (plus 2,4 Prozent) stießen mehr Treibhausgas aus als noch ein Jahr zuvor. Die Marke mit dem geringsten Flottenausstoß ist Smart mit 96,6 g/km, dahinter folgen Toyota mit 127,3 g/km und Seat mit 130,7 g/km. Der CO2-Ausstoß ist für die Marken wichtig, da die EU bis 2015 einen europäischen Grenzwert von durchschnittlich 130 Gramm pro Kilometer festschreibt. Bis 2020 muss der Wert auf 95 g/km reduziert werden. Schaffen das die Hersteller nicht, drohen Geldbußen. Quelle: SpotPress |
