Das Geschäftsjahr 2011 endete für die Nissan Motor Co., Ltd. überraschend stark. Der operative Gewinn stieg auf 5,01 Milliarden Euro, der Nettogewinn lag bei 3,13 Milliarden Euro. Im Geschäftsjahr 2011 konnten die Japaner weltweit 4,845 Millionen Fahrzeuge verkaufen. Das bedeutet ein Absatzplus von 15,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zum Vergleich: die Automobilindustrie legte insgesamt um 4,2 Prozent auf 75,7 Millionen Einheiten zu. Beachtlich: der weltweite Marktanteil von Nissan stieg um 0,6 Prozentpunkte auf 6,4 Prozent. Trotz der Naturkatastrophe von Fukushima.
Am erfolgreichsten verkauften sich Nissan-Automobile in China (+21,9 Prozent, 1.247 000 Einheiten). Gefolgt von den USA (+ 11,8 Prozent, 1.080.000 Einheiten) und Europa (+17,5 Prozent, 713.000 Einheiten).
Für das Geschäftsjahr 2012 erwartet Nissan einen Anstieg des weltweiten Fahrzeugabsatzes um 10,4 Prozent auf den neuen Rekordwert von 5,35 Millionen Einheiten. Nissan wird weltweit zehn neue Modelle einführen, darunter den Altima, Pathfinder, Sylphy/Sentra, NV350 Caravan und eine Version des Infiniti M Hybrid mit langem Radstand. Quelle: MOTOR-TALK |
verfasst am 11.05.2012
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