• Online: 4.375

Neues Fahrrad-Navi weist mit Leuchtring den Weg - Start-up bringt Navi fürs Fahrrad auf den Markt

verfasst am

Im Mai kommt ein Navi fürs Fahrrad auf den Markt. "Smarthalo" weist mit Hilfe einer dazugehörenden App den Weg, weiß, wo das Fahrrad steht und sammelt Fitnessdaten.

Das neue Navi "Smarthalo" weist mit Hilfe eines LED-Rings den Weg Das neue Navi "Smarthalo" weist mit Hilfe eines LED-Rings den Weg Quelle: picture alliance / dpa

Montreal/Berlin - Das kanadische Start-up Cyclelabs hat ein neues Navi für den Fahrrad-Lenker entwickelt, das dem Fahrer über einen großen LED-Leuchtring den Weg weist. Blinkt etwa die linke Hälfte grün, heißt das "links abbiegen". Leuchtet der untere Halbkreis rot, ist das die Anweisung, umzudrehen.

Das System heißt Smarthalo und besteht aus einem Gerät in Größe eines Pucks. Es arbeitet nicht autark, sondern bezieht Daten und Befehle über Bluetooth vom Smartphone. Darauf läuft eine ebenfalls von Cyclelabs aus dem kanadischen Montreal entwickelte App (iOS oder Android), die die Google-Maps-Navigation nutzt. Sie erinnert den Fahrer auch daran, wo er sein Bike angeschlossen hat und kann Fitnessdaten sammeln.

Über einen integrierten Scheinwerfer arbeitet Smarthalo zudem als Fahrradlicht (200 Lumen), kann auch Anrufe und Textnachrichten signalisieren oder auf Wunsch Wetterwarnungen geben. Ein eingebauter Lautsprecher dient nicht nur als digitale Fahrradklingel, er gibt in Kooperation mit einem Bewegungssensor auch einen lauten Alarmton von sich, wenn jemand das Rad bewegen oder stehlen will.

Das Navi soll mit Hilfe eines Spezialschlüssels und Spezialschrauben diebstahlsicher am Lenker montiert und per Micro-USB-Kabel oder drahtlos per Induktion geladen werden können. Der 2.000 Milliamperestunden starke Akku soll bis zu drei Wochen durchhalten. Smarthalo kommt im Mai für 149 US-Dollar (rund 139 Euro) auf den Markt.

Avatar von dpanews
14
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
14 Kommentare: