Der Mercedes S500 Plug-in-Hybrid kommt im September zu den Händlern. Der Preis: 108.994,50 Euro. Damit kostet er genauso viel wie der vergleichbare Verbrenner.
Stuttgart - Wer im September beim Mercedes-Händler steht, 108.994,50 Euro zur Verfügung hat und eine lange S-Klasse mit rund 450 PS will, muss wählen: zwischen konventionell und fortschrittlich. Denn für die Steckdosen-Hybrid-Version der Oberklasse-Limousine, den S500 Plug-in-Hybrid, verlangt Mercedes exakt so viel wie für den langen S500 mit V8-Benziner. Erster Plug-in-Hybrid von MercedesDer erste Mercedes, der seine Kraft neben dem Motor auch aus der Steckdose schöpft, leistet 442 PS. Die Kraft stammt aus einem 3,0-Liter-V6 und einem E-Motor. Der an der Steckdose aufladbare Akku ermöglicht eine bis zu 33 Kilometer lange elektrische Fahrt und eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Arbeiten beide Motoren Quelle: Mercedes Benz zusammen prescht die Oberklasse-Limousine in 5,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, bei 250 km/h greift der Begrenzer. 2,8 Liter Normverbrauch auf 100 KilometerIm Daten-Vergleich hat der Plug-in-Hybrid vor allem in einer Disziplin die Nase weit vor seinem konventionellen Bruder: 2,8 Liter Normverbrauch stehen 8,6 Litern gegenüber. Serienmäßig an Bord sind beim Plug-in, den es nur in der Version mit langem Radstand gibt, zum Beispiel LED-Scheinwerfer, Lederpolster, die Navi- und Infotainment-Einheit Comand Online, Klimaautomatik und ein Luftfeder-Fahrwerk. Konkurrenz kommt ebenfalls aus StuttgartAls einziger Mitbewerber in diesem Segment könnte der (kleinere) Porsche Panamera S E-Hybrid gelten, dessen Sechszylinder und E-Motor auf 416 PS kommen. Erst kürzlich hatte Porsche hier die Preise gesenkt: Jetzt ist der Plug-in-Panamera ab 104.221 Euro erhältlich. Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht |