Volkswagen beginnt in ausgewählten Modellen mit der Einführung seines neuen mobilen Online-Dienstes "Car-Net".
Wolfsburg - Das System nutzt beispielsweise die Straßenbilder von Google Street View auf dem Navigationsgerät, damit sich ortsunkundige Fahrer am Zielort leichter orientieren können. Für die Routenführung lassen sich außerdem Satellitenbilder von Google Earth nutzen. Zusätzlich liefert die Anwendung präzise Verkehrsinformationen und erlaubt die internetbasierte Suche nach Sonderzielen, verspricht VW. "Car-Net" gibt es gegen Aufpreis zunächst nur im Golf GTI und Golf GTD, weitere Modelle sollen folgen. Die VoraussetzungenBillig wird der Spaß vorläufig nicht. Voraussetzung für die Nutzung: das Radio-Navigationssystem "Discover Pro" für 2.315 Euro extra und die Handyschnittstelle "Premium" (470 Euro). Außerdem müssen Kunden ein Bluetooth-fähiges Mobiltelefon mit rSAP (remote SIM Access Profile) oder eine SIM-Karte mit Datenoption mitbringen. Auch andere Hersteller holen die Google-Dienste ins Auto. Kürzlich hat beispielsweise Toyota angekündigt, ab 2014 unter anderem den Google-Dienst Street View in der neuen Generation seines Navigationssystems "Touch & Go" anzubieten.
Quelle: dpa |