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Jaguar Land Rover will bis 2020 Emissionen um rund 25 Prozent verringern - Stromer für CO2-Ziele

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Auch Jaguar und Land Rover setzen auf Strom, um CO2-Ziele zu erreichen. Bis 2020 soll in der Hälfte der Baureihen von Jaguar Land Rover ein batteriebetriebener Motor arbeiten.

Das Elektro-SUV I-Pace stellte Jaguar gerade als Studie auf der Auto Show in Los Angeles vor Das Elektro-SUV I-Pace stellte Jaguar gerade als Studie auf der Auto Show in Los Angeles vor Quelle: Jaguar

Düsseldorf - Mit dem Elektro-SUV I-Pace beginnt es, bis 2020 soll in der Hälfte der Baureihen von Jaguar Land Rover ein batteriebetriebener Motor zumindest einen Teil der Antriebsarbeit übernehmen. Das soll dem britischen Hersteller helfen, seine CO2-Ziele zu erreichen.

I-Pace zu 95 Prozent seriennah

Bereits 2017 hat der Jaguar I-Pace Premiere, auf den Markt kommen soll der emissionsfrei fahrende Allrader allerdings erst Ende 2018, zu Preisen zwischen 70.000 und 80.000 Euro. Das auf der LA Auto Show präsentierte Concept Car ist optisch und technisch nicht mehr weit weg vom Serienauto; der Hersteller spricht von 95 Prozent Seriennähe. Entfallen werden Details wie etwa die 23-Zoll-Räder oder die leicht futuristischen Sitze, sagt Jaguar Land Rover-Deutschlandchef Peter Modelhart.

Die bestehende Technik dürfte demnach gleich bleiben: Für Vortrieb sorgen zwei Elektromotoren mit 400 PS Leistung und 700 Newtonmetern Drehmoment – bereits von der ersten Umdrehung an. Der iPace soll Reichweiten bis 500 Kilometer erreichen dank der mit 90 kWh recht großen Traktionsbatterie. Durchaus schon alltagstauglich, wobei Jaguar die Rolle des Elektro-SUV eher als Zweit- bis Viertwagen solventer Kunden sieht. Für Modelhart ist der I-Pace trotzdem mehr als ein Imageprojekt für die Sammlergarage: „Es wird ein Auto für jeden Tag.“

Wie Jaguar das erste Elektromobil des Konzerns vertreiben will, ist noch unklar. Andere Hersteller etwa haben ihre E-Flaggschiffe zu Beginn nur bei ausgewählten Händlern angeboten. Bei den ebenfalls angekündigten Plug-in-Hybridmodellen der beiden Marken wird man hingegen keine Sonder-Vertriebswege gehen. Welche Fahrzeuge genau elektrifiziert werden, ist jedoch noch nicht bekannt.

Ob Land Rover E-Auto erhält, noch unklar

Ebenso wenig ist klar, ob neben Jaguar auch die Schwestermarke Land Rover ein E-Auto erhält. Für die Einführung bei der Limousinen- und Sportwagenmarke habe man sich aus zwei Gründen entschieden, so Modelhart. Zum einen aufgrund des generell niedrigeren Fahrzeuggewichts bei Jaguar, zum anderen wegen des passenderen Images bei der als innovativ und sportlich positionierten Marke.

Wahrscheinlich jedoch dürfte es sich auch um Volumenbaureihen wie Jaguar XE und Range Rover Evoque handeln. Die Spritspartechnik soll dem Hersteller helfen, künftige CO2-Grenzwerte zu erreichen. Bis 2020 will und muss Jaguar Land Rover die Emissionen seiner verkauften Fahrzeuge um rund 25 Prozent auf dann 132 Gramm pro Kilometer senken.

 

Quelle: SPX

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