• Online: 3.966

Fiat News

Studie: Fiat 500 Coupé mit neuem TwinAir-Motor

verfasst am

Die italienischen Karosseriedesigner von Zagato sind bekannt für exklusive Sondermodelle. Jetzt entwarfen die Milanesen ein Coupé auf Basis des Fiat 500. Auf dem Genfer Salon ist die Studie zu sehen. Ausblick auf die nächste Modellgeneration oder schräge Verirrung?

Fiat 500 Coupé Zagato Fiat 500 Coupé Zagato So ganz entschieden hat sich Fiat da scheinbar selbst noch nicht. Während sich das Styling gezielt an weibliche Autofans richte, seien die Leistungsdaten des Coupé-chens angetan, die männliche Kundschaft zu faszinieren, so die Werbeprofis des Turiner Konzerns. Aha. Abgesehen von dem doch reichlich stereotypen Geschlechterbild, das sich hier ausdrückt: Heißt es nicht, wer allen gefallen will, bleibt am Ende links liegen?

Wie auch immer. Die Idee, aus dem Fiat 500 ein Coupé zu machen, hat schon was. Zwar handelt es sich hier ohnehin schon um einen Zweitürer, und so unsportlich kommt das Serienheck jetzt auch nicht daher. Aber trotzdem. Die Zagato-Designer modifizierten vor allem die Dachlinie, die jetzt hinten spitzer zuläuft und so nur noch Raum für ein knackig kleines Dreicksfenster lässt.

Das Dach selber wird von zwei Wülsten beherrscht, die als Erkennungszeichen von Zagato gelten und double bubble gerufen werden wollen. Sie erfüllen laut Fiat sogar einen Zweck: Trotz sportlich niedriger Dachlinie soll so großen Personen genügend Kopffreiheit geboten werden.

Trotzdem entsprechen die Abmaße, auch in der Höhe, der Basisversion des Fiat 500. Das Konzeptmodell Fiat 500 Coupé Zagato ist als 2+2-Sitzer ausgelegt.

Fiat 500 Coupé Zagato Fiat 500 Coupé Zagato Neuer TwinAir mit 105 PS

Wirklich serientauglich an der Studie ist, anders als vermutlich der Coupé-Schnitt, der Motor. Es handelt sich um die neueste Version von Fiats TwinAir-Zweizylinder, die nun 105 PS leistet und im Fiat 500 CO2-Emissionen von 95 Gramm/Kilometer verursachen soll. Der 0,85 l kleine, aber drehfreudige Antrieb eignet sich nach Meinung von Fiat hervorragend für den Einsatz in kleinen Sportwagen. Da könnte man z.B. an den MiTo von ALfa Romeo denken.

(tk)

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
21
Diesen Artikel teilen:
21 Kommentare:
Avatar von i need nos "...and Justice for all"
Fri Mar 04 11:59:47 CET 2011

sieht gut aus! Den Motor würde ich gerne mal probefahren.

Fiat500 "Gay Car of the Year 2009" und Fiat500 Cabrio "Gay Car of the Year 2010" ... komisch das Fiat damit nicht wirbt :D

 

Das ist ein heisser Anwärter für FIAT500 COUPÉ "Gay Car of the Year 2011" . ROFL

 

 

Ach ja...und hier eine von vielen Quellen: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...fiat-500-cabrio-1602498.html

 

Nicht das es heisst ich würde Blödsinn erzählen :D

Avatar von i need nos "...and Justice for all"
Fri Mar 04 14:50:55 CET 2011

empfindest Du die Nennung zum "Gay Car of the Year" als Abwertung?

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

empfindest Du die Nennung zum "Gay Car of the Year" als Abwertung?

Um ehrlich zu sein JA! Ich habe nix gegen Homosexulle ... aber würde ungern ein Auto fahren ,dass frei übersetzt soviel wie das "Schwulen Auto des Jahres" ist.

 

Sorry aber für mich hat Auto fahren viel mit Emotionen und Spass zu tun. Und da würde ich als Hetero ungern ein "Schwulenauto" oder "Frauenauto" fahren. Natürlich sehen andere Menschen das anders...dass ich auch gut so... aber FÜR MICH käme die Kiste nicht in Frage!

Gefällt mir irgendwie schon, so ein Wagen. Aber er ist sehr teuer, hat wenig Platz drin. Natürliich ist eine Basis-Variante sicherlich erschwinglich, aber dann ist es auch kein Lifestyle-Auto wie auf dem Bild zu sehen

 

Zudem wurde ja schon enttarnt, daß die große Spriterparnis nur auf dem Papier existiert :rolleyes:

Avatar von i need nos "...and Justice for all"
Fri Mar 04 18:16:09 CET 2011

Zitat:

Original geschrieben von DonCor

Fiat500 "Gay Car of the Year 2009" und Fiat500 Cabrio "Gay Car of the Year 2010" ... komisch das Fiat damit nicht wirbt :D

 

Das ist ein heisser Anwärter für FIAT500 COUPÉ "Gay Car of the Year 2011" . ROFL

 

 

Ach ja...und hier eine von vielen Quellen: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...fiat-500-cabrio-1602498.html

 

Nicht das es heisst ich würde Blödsinn erzählen :D

dann darfst Du Dir aber auch keinen Aston Martin DBS mehr kaufen, weil der kommt direkt an zweiter Stelle...und auch wenn AUDI als Marke in der Gayrangliste sehr weit hinten steht, so ist Dein A5 wohl ähnlich wie der TT als Lifestyleauto "gefährdet";)

 

Naja, jeder hat so seine Erfahrungen und (Ab)Neigungen, aber ich fahre im Zweifelsfall lieber ein Gayauto als einen Bauerntraum!!!

find den einfach nur häßlich, lieber den normalen 500er

Der Fiat ist halt echt nur für Menschen gedacht die gerne was einstecken :D

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

 

Zudem wurde ja schon enttarnt, daß die große Spriterparnis nur auf dem Papier existiert :rolleyes:

so, von wem denn:confused:

http://www.n-tv.de/.../...stig-fuer-eine-Belohnung-article2620821.html

 

Zitat:

Das klingt ordentlich, wurde jedoch bei unserer Probefahrt nicht bestätigt. Laut Bordcomputer hatten wir einen Verbrauch von 6,2 Litern - und das nicht etwa in dichtem Berufsverkehr, sondern bei einer guten Mischung aus Autobahn, Landstraße und Fahrten durch staufreie Vororte.

Also immer noch wenig, aber offenbar nicht das Versprochene....wobei man sich vielleicht eher selber überzeugen müßte ?!

Avatar von tomato "Kanutreter"
Sat Mar 05 08:46:36 CET 2011

Zitat:

Original geschrieben von DonCor

Und da würde ich als Hetero ungern ein "Schwulenauto" oder "Frauenauto" fahren.

Ich find´s immer wieder bemerkenswert, von was für Nebensächlichkeiten und Nichtigkeiten sich der Eine oder Andere bei der Wahl seines Autos beeinflussen lässt.

 

Mir war schon immer scheißegal, was andere über mein Auto gedacht oder geredet haben. Ich hatte und habe meinen Spaß trotzdem. Aber in Deutschland scheint die Meinung des Nachbarn immer noch eine echte Institution zu sein. :rolleyes:

Ist das nur bei uns so?

Mal abgesehen das viele Designer als schwul gelten oder sich dazu geoutet habt, hätte ich andere Kriterien mir ein Auto auszuwählen.

Habt ihr nicht Angst das ein schwuler Desiger im Team dabei war bei eurem Auto? Rein statischtisch gesehn steigt die Wahrscheinlichkeit das Schwule euer Modell fahren je öfters es gebaut wurde. Hallo Golf fahrer ;)

BTW finde ich solche Diskriminierungen unter aller sau. Was die Sexuelle Orientierung eines Menschen ist, das ist sowas von Nebensächlich.

 

Wer den TwinAir über autobahen scheucht wunder sich über den Sprit verbrauch? Jeder verbrauchstest auf öffentlichen straßen mit Menschen am steuer sagt nichts aus weil nciht vergleichbar. Wenn sie schrieben der Fährt sportlich dann kann davon ausgehen sie haben das auch ausprobiert und ausgenutzt.

Und 6l Verbrauch bei 100PS und sportlicher fahrweise ist bestimmt kein schlechter Wert.

Wenn da mal jemand drin sitzt der es drauf anlegt kann locker werte mit ner 5 vorne dran packen ohne zum Hinderniss zu werden.

Avatar von i need nos "...and Justice for all"
Sat Mar 05 16:41:57 CET 2011

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Der Fiat ist halt echt nur für Menschen gedacht die gerne was einstecken :D

Frauen?:D

Avatar von i need nos "...and Justice for all"
Sat Mar 05 16:48:43 CET 2011

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Mal abgesehen das viele Designer als schwul gelten oder sich dazu geoutet habt, hätte ich andere Kriterien mir ein Auto auszuwählen.

Habt ihr nicht Angst das ein schwuler Desiger im Team dabei war bei eurem Auto? Rein statischtisch gesehn steigt die Wahrscheinlichkeit das Schwule euer Modell fahren je öfters es gebaut wurde. Hallo Golf fahrer ;)

BTW finde ich solche Diskriminierungen unter aller sau. Was die Sexuelle Orientierung eines Menschen ist, das ist sowas von Nebensächlich.

jo, sehe ich genauso (hatte meine Meinung zum Thema weiter vorne bereits geäußert)

 

was sagte mein Vater immer: wer eine Homophobie hat, der ist meistens selber homosexuell und hat panische Angst davor, dass das jemand bemerkt und deswegen schmücken sich diese Personen immer mit "homofeindlichen" Äußerungen und Verhaltensweisen;)

 

Wir hatten doch erst kürzlich im Beitrag über den RS3 so einen Homophoben, der sagte, dass er in kein flaches Auto einsteigen würde, weil dann müsste man sich ja bücken wie ein Schwuler. Mir tat sich da die Frage auf, wie man beim Anblick von Leuten, die sich in ein Auto einfädeln, an An**verkehr denken kann ohne dass sich in diesem Moment bei dieser Person selber was regt?!