• Online: 1.966

VW investiert elf Milliarden in Niedersachsen - Sturmfest und erdverwachsen

verfasst am

Der VW-Konzern investiert kräftig in seine niedersächsischen Standorte Wolfsburg, Hannover, Braunschweig, Emden, Salzgitter und Osnabrück.

Volkswagenwerk Emden: VW plant ein neues Logistikzentrum am Standort. Volkswagenwerk Emden: VW plant ein neues Logistikzentrum am Standort. Quelle: Volkswagen

Hannover/Wolfsburg - Wie aus der am Freitag vom Aufsichtsrat der Volkswagen AG beschlossenen Investitionsplanung für die Jahre 2013 bis 2015 hervorgeht, sollen allein 11 Milliarden in die sechs Werke in Niedersachsen fließen.Das Gesamtvolumen der geplanten Investitionen beläuft sich auf mehr als 50 Milliarden Euro.

Das sei "ein klares Bekenntnis des Aufsichtsrates zu den Wurzeln, die der Welt-Konzern in unserem Bundesland hat", sagte Ministerpräsident David McAllister (CDU), der dem Aufsichtsgremium angehört.

VW wolle unter anderem in Emden ein neues Logistikzentrum aufbauen, während in Wolfsburg außer in die vollständige Erneuerung der Modellpalette auch in einen neuen Windkanal investiert werde, teilte das Unternehmen mit.

Ein neues Presswerk sei in Hannover-Stöcken geplant, und in Salzgitter investiere Volkswagen in die Entwicklung neuer Motoren. In Braunschweig entstehe ein neues Logistikzentrum für die Montage von Batterien und Komponenten für Elektrofahrzeuge. Der Standort Osnabrück soll den Angaben zufolge mit der Fertigung der Modelle Boxster und Cayman zu einer festen Größe im Konzern werden.

Quelle: dapd

Avatar von dapdnews
9
Diesen Artikel teilen:
9 Kommentare: