Steil ist für sie ein relativer Begriff, Schlamm eine Einladung. Diese zehn Offroader können, was schicke SUV nur simulieren: Klettern und waten, wo andere längst stehen.
Von Arild Eichbaum Top 10: Echte GeländewagenSUV sind der letzte Schrei – aber eben auch verweichlichte Ausgaben ihrer Vorbilder, der echten Geländewagen. Die "Stadtgeländewagen" kommen zumeist ohne Kastenrahmen und Starrachse aus, oft ohne Allrad - von Differenzialsperren oder Untersetzung ganz zu schweigen. All das müssen sich echte Geländewagen nicht nachsagen lassen. Die simulieren ihre Geländetauglichkeit nicht optisch, sondern besitzen echte Offroadkompetenz. Im Folgenden unsere Top 10 der Kletterkünstler, und Matschmatadoren. 1. Lada Taiga Die Einzelradaufhängung vorn war zum Marktstart noch etwas Besonders, die Hebel-Armada zwischen den Vordersitzen für all die Geländehelfer ebenfalls. Das ABS ist ein Zugeständnis an die Moderne, statt ESP bietet der nach wie vor billigste Geländewagen in Deutschland auf Wunsch Gewehrhalter und Wildwannen. Dieselmotoren gab es nur sporadisch, optional hält Lada ein LPG-System für den Saugbenziner bereit. Lada Niva bei mobile.de finden 2. Toyota Land Cruiser Bester, wenngleich unerfreulichster Beleg für die Robustheit des Toyota ist dessen weltweiter Kriegseinsatz als so genanntes Technical, ein mit leichten Raketen- oder Rohrwaffen bestückter Kampfwagen zumeist irregulärer Truppen. Toyota Land Cruiser auf mobile.de finden 3. Nissan Patrol Offene und geschlossene Versionen sowie Pick-ups in mehreren Radständen und Gewichtsklassen sorgten für große Karosserievielfalt. Nach fünf Generationen war jedoch Schluss mit der ausschließlichen Fokussierung auf Geländetauglichkeit. Die seit 2010 hergestellte Y62-Reihe mit 275 bis 428 PS ist eher als Fullsize-SUV konzipiert. Nissan Patrol auf mobile.de finden 4. Mitsubishi Pajero Die erste Generation lässt sich alternativ als Hyundai Galloper (1991-2003) finden, mit leichtem Facelift und aktualisierter Ausstattung. Stets in offener und geschlossener Ausführung sowie mit kurzem oder langem Radstand lieferbar, wird der Pajero seit 2010 ausschließlich mit einem Vierzylinder-Diesel angeboten. Zuvor gab es auch Exemplare mit Vier- und Sechzylinder-Benzinmotoren. Mitsubishi Pajero auf mobile.de finden 5. Mercedes G-Klasse Während Versionen mit V8-Benziner oder AMG-Trimm zumindest bei uns nur selten im Gelände genutzt werden, nutzen heute etliche zivile und militärische Einsatzkräfte die „Wolf“ genannte Militärversion. Immer wieder legte Mercedes spektakuläre Ausführungen wie den 6x6 oder den 4×4² auf, mit Portalachsen wie beim Unimog – um auf die unverändert bestehende Souveränität abseits befestigter Wege hinzuweisen. Für den Alltag empfehlen sich Exemplare mit Fünf- und Sechszylindermotoren. Mercedes G-Klasse auf mobile.de finden 6. Jeep Wrangler Daran hat sich in vier Wrangler-Baureihen bis heute nichts geändert. Wesentliche Neuerung ist der seit Ende 2006 zusätzlich erhältliche Wrangler Unlimited mit einem zweiten Paar Türen. V8-Motoren standen beim Wrangler nicht mehr zur Wahl, verschiedene Benziner und Diesel mit vier oder sechs Zylindern mussten ausreichen. Die aktuelle Wrangler-Generation stellte Jeep im November 2017 auf der LA Auto Show vor. Nach Deutschland kommt sie in der zweiten Jahreshälfte 2018. Jeep Wrangler auf mobile.de finden 7. Suzuki SJ 410, SJ 413 und Samurai Suzuki SJ auf mobile.de finden 8. Hummer H1 Gute Kippsicherheit dank enormer Spurbreite, hohe Wattiefe, üppige Bodenfreiheit und beachtliche Böschungswinkel sorgen für vorbildliche Geländeeigenschaften. Der immerhin 219 Zentimeter breite H1 verfügt über per Bremseinwirkung sperrbare Differenziale an beiden Achsen, ab Baujahr 2003 über elektrische Eaton-Differenzialsperren hinten, ab 2004 auch vorn. Zusätzlich zu den serienmäßigen Portalachsen weisen die meisten H1 eine Reifendruckregelanlage auf. Die Nachfolger kamen ab 2006 von GM. Hummer H1 auf mobile.de finden 9. VW Iltis Nachdem VW die Produktion eingestellt hatte, übernahm Bombardier die Fertigungsstraße und fertigte einen geringfügig modifizierten Iltis – zum Beispiel für die kanadische Armee. VW Iltis auf mobile.de finden 10. Land Rover Serie 90/110/Defender Über den langen Bauzeitraum sorgten Benziner mit vier bis acht Zylindern sowie vier- oder fünfzylindrige Diesel für Vortrieb. Geländegängigkeit garantieren Allradantrieb und Mittendifferenzialsperre. Schwächen in der Fahrdynamik wurden in den letzten Baujahren zunehmend augenfälliger, auch um die Zuverlässigkeit stand es nicht immer zum Besten. Das tat der Beliebtheit des Defender und seiner Vorfahren keinen Abbruch: Der 1948 vorgestellte Allradler bleibt mit seinen Tugenden das Urmeter für einen von vornherein für zivile Nutzung geplante Kastenwagen. Land Rover Defender auf mobile.de finden ***** In eigener Sache: Wir verschicken unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten. |
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