Dreistufiges Fahrfitness-Programm für alle Ansprüche jetzt mit Suzuki Basic, Advanced und Rallye Xperience
Bensheim, 7. April 2008. Erst die Übung macht den Meister – auch am Lenkrad! Mit einem erweiterten Programm des dreistufigen Fahrfitness-Programms – der Suzuki Driving Xperience (SDX) – ist der zwölftgrößte Automobilhersteller der Welt Anfang April mit Vollgas ins zweite Kursjahr gestartet. Das beliebte Training für Autofahrer jedes Leistungsniveaus vermittelt den sicheren Umgang mit dem Fahrzeug und viel Spaß am dynamischen Fahren. Mehr als 270 begeisterte Teilnehmer zählte die Basic Xperience, die Einstiegsstufe der SDX, im vergangenen Jahr. Mit ausgebautem Programm und neuen Trainingsinhalten bietet Suzuki zusätzlich zur Lehrgangsstufe Basic erstmals in diesem Jahr die Advanced und die Rallye Xperience an. Plätze für gut 300 Teilnehmer stehen insgesamt zur Verfügung. Mit Stufe 3, dem Rallye-Lehrgang für „jedermann“ haben nun erstmals auch motorsportambitionierte Endverbraucher die Gelegenheit, unter professionellen Bedingungen zu trainieren. 20 Kursteilnehmer absolvierten am Wochenende im Fahrsicherheitszentrum Weilerswist bei Köln die erste Rallye Xperience der Saison.
Einzigartig am Kursprogramm der Suzuki Driving Xperience ist jedoch nicht nur der pyramidale Aufbau der Kurse für Einsteiger, Fortgeschrittene und Rallye-Helden von morgen. Auch der Einsatz von Highspeed-GPS-Systemen setzt neue Maßstäbe. Die Technologie zur Messung der individuellen Fahrleistungen findet sonst nur im Profimotorsport und in der Fahrzeugentwicklung Verwendung. Außerdem einzigartig: der Einsatz der Swift Sport Rallye-Version, das original Wettbewerbsfahrzeug des Suzuki Rallye Cup, dem einzigen Markencup in Deutschland. Im Anschluss an die Basic Xperience können die Teilnehmer bei einer Beifahrt in dem Boliden echte Rallye-Luft schnuppern. Bei der Advanced Xperience darf nach dem Training jeder Teilnehmer für eine Testrunde selbst hinter dem Steuer des Cup-Fahrzeugs Platz nehmen und bei der Rallye Xperience wird mit der Swift Sport Rallye-Version sogar traininert.
Suzuki Driving Xperience: Lernen von den Profis
Alle Suzuki Fahrtrainings werden unter der Leitung eines erfahrenen Instruktorenteams absolviert. Suzuki- Motorsportfachleute und Rallye-Profi Niki Schelle, sportlicher Leiter Suzuki Motorsport Deutschland, verraten ihren Schützlingen bei den unterschiedlichen Trainings alle wichtigen Tricks und Kniffe der Profis und bewerten die Einzelleistungen. Zusätzlich zur Einschätzung durch die Instruktoren wird die individuelle Fahrleistung aber auch technisch präzise gemessen: Das Suzuki-Data-Logging mit Highspeed-GPS-Systemen bildet die professionelle Grundlage für die Analyse der individuellen Performance und Entwicklung. Die praktischen Übungen werden jeweils zu zweit im Swift Sport absolviert, bei der Suzuki Rallye Xperience wird mit der Rallye-Version des Swift-Sport trainiert. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen pro Termin begrenzt.
Die Suzuki Driving Xperience (SDX) 2008 wird unterstützt von Pirelli und der TNT Innight GmbH & Co. KG. Die Firma Pirelli mit deutschem Sitz in Breuberg (Hessen) ist fünftgrößter Reifenhersteller weltweit und als Erfinder des Breitreifens noch heute Marktführer im Ultra-High-Performance Bereich für Hochleistungsreifen. Bei den SDX-Lehrgängen, wo es darauf ankommt, die volle Leistung eines Fahrzeugs als auch alle Manöver des Fahrers kontrolliert und präzise auf die Straße zu bringen, spielen die Reifen eine ganz besondere Rolle. TNT Innight mit Sitz in Mannheim beliefert seit Jahren pünktlich bis 8 Uhr mehr als 1.500 Suzuki Händler mit zeitkritischen Sendungen. Damit leistet der deutsche und europäische Marktführer im Bereich Nachtexpress einen wichtigen Beitrag zur Schnelligkeit und Flexibilität der After-Sales-Services von Suzuki. Durch sein Engagement bei der Suzuki Driving Xperience fördert TNT Innight zudem den für beide Unternehmen wichtigen Aspekt der Fahrsicherheit.
Termine Suzuki Driving Xperience 2008
Basic Xperience
10. / 11. Mai - Fahrsicherheitszentrum Heidelberg 24. / 25. Mai - Fahrsicherheitszentrum Kempten 14. / 15. Juni - Fahrsicherheitszentrum Olpe 22. Juni - Fahrsicherheitszentrum Leipzig 05. / 06. Juli - Fahrsicherheitszentrum Bremen
Advanced Xperience
26. / 27. Juli - Flugplatz Magdeburg 05. / 06. September - Flugplatz Eisenach
Rallye Xperience
20. / 21. Juni - Fahrsicherheitszentrum Leipzig + auf Anfrage
Quelle: Suzuki Pressestelle Deutschland |
verfasst am 13.04.2008
Suzuki