• Online: 3.506

Honda wechselt Konzernchef aus - Takahiro Hachigo wird neuer Honda-CEO

verfasst am

Wechsel an der Honda-Spitze: Nach Millionen von Rückrufen und gesenkten Gewinnprognosen muss Takanobu Ito seinen Posten räumen. Auf ihn folgt Takahiro Hachigo.

Alter und neuer Honda-Chef: Takahiro Hachigo (links) folgt bei Honda auf Takanobu Ito Alter und neuer Honda-Chef: Takahiro Hachigo (links) folgt bei Honda auf Takanobu Ito Quelle: dpa/Picture Alliance

Tokio - Japans drittgrößter Autobauer Honda bekommt einen neuen Chef. Nach einer Rekordzahl an Rückrufen im vergangenen Jahr muss der aktuelle Konzernlenker Takanobu Ito im Juni gehen und wird durch den Honda-Manager Takahiro Hachigo ersetzt. Der 61 Jahre alte Ito soll dem Unternehmen als Berater erhalten bleiben, teilte Honda am Montag mit.

Honda ist am stärksten von der riesigen Rückrufserie des Airbagherstellers Takata betroffen, an dem Honda auch Anteile hält. Ito hatte deswegen zuletzt zweimal innerhalb von gut drei Monaten die Gewinnprognose für das am 31. März endende Geschäftsjahr gesenkt. Inzwischen rechnet Honda nach zwei erfolgreichen Jahren mit einem Ergebnisrückgang.

Die Image- und Gewinnverluste im Zusammenhang mit den Rückrufen dürften auch der Grund für den Austausch weiterer Führungskräfte sein. Wie die "Automobilwoche" berichtet, schickt Honda vier langjährige Direktoren in den Ruhestand. Weitere vier Direktoren erhielten neue Posten und zwölf Direktoren wurden mit veränderten Titeln und Vollmachten ausgestattet.

Hondas neuer CEO, der 55-jährige Hachigo, ist derzeit Chef von Honda in China. Er arbeitet bereits seit 1982 für das Unternehmen und war als ranghöchster Honda-Vertreter in den USA und Europa tätig.

 

Quelle: dpa, Automobilwoche

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
5
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
5 Kommentare: