Hamburg ist die teuerste Taxi-Stadt Deutschlands -
Taxi-Preise in Deutschland schwanken aber nur leicht
verfasst am 20.09.2014Taxifahren ist in Hamburg am teuersten. Das ergab eine Auswertung des Portals taxi-rechner.de für das Magazin «Wirtschaftswoche».
In Deutschland schwanken die Taxipreise bundesweit auf 10 km nur um 3 bis 4 Euro. In Paris zahlt man dagegen fast nur die Hälfte
Quelle: DPA PA
Hamburg - Das Vergleichsportal wertete für das Magazin die Preise von Taxifahrten der bundesweit zehn größten Städte aus. Eine Fahrt von zehn Kilometern Länge kostet in der Hansestadt tagsüber 22,60 Euro. Nur unwesentlich preiswerter ist Düsseldorf mit 21,70 Euro. Am wenigsten zahlen Kunden für eine Fahrt in Dortmund (18,10 Euro), wie das Magazin am Samstag berichtete.
Bei einer Taxi-Fahrt von fünf Kilometern Länge ergibt sich den Angaben zufolge ein ähnliches Bild: Hamburg und Düsseldorf sind die teuersten Städte, Dortmund ist am preiswertesten.
Große Unterschiede gibt es demnach auch bei Taxifahrten im Ausland. So zahlen Kunden für eine Taxi-Fahrt von zehn Kilometern Länge in Tokio umgerechnet 25,39 Euro, in London 22,25 Euro und in Amsterdam 23,70 Euro. Deutlich preiswerter seien dagegen Touren in New York (13,98 Euro), Paris (12,20 Euro) und Peking (3,78 Euro). |
dpanews
Hat Dir der Artikel gefallen?