• Online: 1.134

Bundesländer wollen über mehr Tempo-30-Zonen entscheiden - Tempo 30 bald pauschal vor Schulen und Kindergärten?

verfasst am

Bei der Verkehrsministerkonferenz kommende Woche könnten die Bundesländer über eine Tempo-30-Regel vor Schulen entscheiden. Das berichtet die "Saarbrücker Zeitung".

Die Bundesländer wollen über eine pauschale Tempo-30-Regel vor Schulen und Kindergärten beraten Die Bundesländer wollen über eine pauschale Tempo-30-Regel vor Schulen und Kindergärten beraten Quelle: dpa/Picture Alliance

Berlin - Die Bundesländer wollen über eine Regelgeschwindigkeit von Tempo 30 vor Schulen, Kindertagesstätten und Krankenhäusern entscheiden. Dies sieht eine Beschlussempfehlung für die Verkehrsministerkonferenz in der kommenden Woche in Rostock vor, aus der die "Saarbrücker Zeitung" zitiert. Nur noch ausnahmsweise könne dann eine höhere Geschwindigkeit zugelassen werden. Bislang sei es genau umgekehrt.

Auch Durchgangsstraßen mit hoher Lärmbelästigung sollen demnach künftig als Tempo 30-Zone ausgewiesen werden. So lasse sich die Belastung von Anwohnern schnell und einfach verringern.

Schleswig-Holstein hatte zum Jahreswechsel angekündigt, das Thema Tempo 30 bei der Verkehrsministerkonferenz zur Sprache zu bringen. Städten und Gemeinden solle es erleichtert werden, in eigener Verantwortung solche Zonen einzurichten und ihre Zahl damit deutlich zu erhöhen. Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern hätten bereits Zustimmung signalisiert, hieß es damals.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
29
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
29 Antworten: