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Chevrolet wirbt in USA mit Opel-Slogan - They call it "Fluster Diesel"

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Opel genießt wieder Respekt in Detroit. Dafür stehen die Übernahme von Opels 1,6-Liter-Diesel ins US-Programm sowie die Übernahme des deutschen Slogans für diesen Motor.

Bekommt einen deutschen Antrieb und dazu einen deutschen Werbeslogan: Der neue Chevrolet Cruze, Schwestermodell des Opel Astra Bekommt einen deutschen Antrieb und dazu einen deutschen Werbeslogan: Der neue Chevrolet Cruze, Schwestermodell des Opel Astra Quelle: GM

Detroit - In den USA hatte es der Diesel bereits vor dem Abgas-Skandal schwer. Und nun? Ist das zarte Pflänzchen des positiven Diesel-Images nun völlig zerstört? Nein, glauben bei Opels Mutterkonzern General Motors maßgebliche Personen. Deshalb kommt schon bald ein Opel-Diesel im Astra-Schwestermodell Chevrolet Cruze. Ein "Clean Diesel".

Damit nicht genug: Chevrolet wird Opels 1,6-Liter-Diesel in Amerika mit dessen originalem Opel-Slogan bewerben. Aus dem deutschen „Flüsterdiesel“ wird in den USA der „Fluster Diesel“.

„Wir nutzen das deutsche Wort auch in den USA, denn es zeigt unsere deutschen Wurzeln“, zitiert „Automotive News“ GMs Antriebs-Chef Dan Nicholson. Ein GM-Sprecher sagte auf Nachfrage von MOTOR-TALK: Es gebe derzeit keine Pläne für eine konkrete Anzeigenkampagne. Kein Wunder, denn der Selbstzünder-Cruze startet erst 2017. Chevrolet nutze das deutsche Wort jedoch in der Kommunikation, um den Motor zu beschreiben.

Der Motor entstammt der Zusammenarbeit zwischen Opel und GM Powertrain in Turin. Bisher war Opel allerdings stets darum bemüht, die Zugehörigkeit zum US-Konzern möglichst wenig zu thematisieren. GM wiederum legte bislang wenig Wert auf einen Imagetransfer von der europäischen Tochter in die USA.

Neuer Respekt für "German engineering"

"Erstens, er ist europäisch; zweitens, er ist leise“, sagt GMs Motorenchef Dan Nicholson über Opels Vierzylinder-Diesel "Erstens, er ist europäisch; zweitens, er ist leise“, sagt GMs Motorenchef Dan Nicholson über Opels Vierzylinder-Diesel Quelle: GM

Das scheint sich geändert zu haben: „Wir wollen, dass die Leute zwei Dinge über unseren Motor wissen: Erstens, er ist europäisch; zweitens, er ist leise“, sagt Nicholson. Und dann nimmt er das Wort in den Mund, mit dem auch VW jahrelang warb: „German engineering“, deutsche Ingenieurskunst also.

Die Ausführungen von Dan Nicholson wird man in Rüsselsheim gern hören. Steht Opels 1,6-Liter-Diesel doch sinnbildlich für den neuen Respekt, den Opel in Detroit genießt – für den drastischen Sanierungskurs und für Autos wie den Cascada, den die Mutter sogar nach Amerika importiert.

So ganz will man den Deutschen die Entwicklung des „Fluster Diesel“ aber dann doch nicht überlassen. „Unsere Anforderungen haben viel bewirkt“, zitierte „Wards Auto“ im Sommer den Chevrolet-Ingenieur Mike Siegrist. Schließlich sind Amerikaner seidenweich laufende V6- und V8-Benziner gewohnt, da wollte GM keinesfalls mit einem europäischen Nageldiesel alter Schule aufwarten: „Dass wir den Motor hier im Chevy Cruze anbieten werden, half dabei, dass er so leise wurde“, sagt Siegrist. „Man erkennt selbst im Leerlauf kaum, dass es ein Diesel ist“.

Avatar von bjoernmg
Renault
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