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Regierung verlängert Vertrag mit Toll Collect - Toll Collect betreibt Lkw-Mautsystem bis 2018

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Toll Collect bleibt wie erwartet bis 2018 der Betreiber des Lkw-Mautsystems. Das Verkehrsministerium verlängerte den Vertrag um weitere 3 Jahre.

Mit der Verlängerung wird Toll Collect auch die Ausdehnung der Lkw-Maut auf weitere 1.100 Kilometer Bundesstraße umsetzen Mit der Verlängerung wird Toll Collect auch die Ausdehnung der Lkw-Maut auf weitere 1.100 Kilometer Bundesstraße umsetzen Quelle: picture alliance / dpa

Berlin - Der bisherige Anbieter Toll Collect wird das Lkw-Mautsystem auf deutschen Autobahnen und Bundesstraßen bis Ende August 2018 weiter betreiben. Der im kommenden Jahr auslaufende Vertrag mit dem Bundesverkehrsministerium wurde um drei Jahre verlängert, wie Toll Collect am Donnerstag in Berlin mitteilte.

Dobrindt hatte Verlängerung angekündigt

Das Unternehmen soll damit auch die 2015 vorgesehene Ausweitung der Maut auf weitere 1.100 Kilometer Bundesstraße und leichtere Lkws ab 7,5 Tonnen umsetzen. Bisher sind nur Lastwagen ab zwölf Tonnen mautpflichtig. Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hatte die Vertragsverlängerung bereits Mitte November angekündigt. Toll Collect betreibt das System seit 2005.

Die Lkw-Maut gilt bisher auf den Autobahnen und auf 1.200 Kilometer Bundesstraße. Sie bringt dem Bund rund 4,5 Milliarden Euro pro Jahr ein. Toll-Collect-Geschäftsführer Hanns-Karsten Kirchmann sagte: "Wir werden uns auch in den kommenden Jahren an den Kriterien Qualität, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit messen lassen."

Daimler und Telekom begrüßen die Entscheidung

Die Toll-Collect-Gesellschafter Daimler und Telekom begrüßten die Vertragsverlängerung. Zwischen ihnen und dem Bund läuft weiterhin ein Schiedsverfahren. Der Bund macht Ansprüche von mehr als sechs Milliarden Euro geltend, nachdem das satellitengestützte Mautsystem wegen technischer Probleme erst verspätetet 2005 starten konnte.

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