• Online: 3.334

Toyota News

Toyota bringt iQ-Sondermodell

verfasst am

Toyota hilft dem lahmenden Absatz des iQ auf die Sprünge. Ein limitiertes Sondermodell mit Schokoladen-Appeal und leichtem Preisvorteil soll neue Kunden für den Kleinstwagen begeistern.

Der "iQ(N)collection" sei inspiriert vom belgischen Chocolatier Jean Neuhaus, lässt Toyota wissen - und offen, inwiefern.

Das Sondermodell ist in zwei Versionen verfügbar. Während bei "Cream" die Perleffekt-Außenfarbe Novaweiß mit goldbraunen Innenraum-Applikationen kombiniert ist, bietet die Variante "Choco" den hier exklusiv erhältlichen Exterieurton Bronzebraun-Metallic in Verbindung mit cremeweißen Interieur-Akzenten. Durch die farbig abgesetzte Mittelkonsolenverkleidung sowie Türinnen- und Lenkrad-Applikationen erhält der Innenraum eine spezielle Anmutung. Zu den weiteren Merkmalen zählen Einstiegsleisten aus gebürstetem Aluminium und Schlüsselcover in der passenden Lackfarbe. Als Zugabe gibt es einen Thermobecher.

Als Antrieb dient ausschließlich der Dreizylinder-Basismotor, der 68 PS leistet und einen Normverbrauch von 4,3 Litern aufweist. Geschaltet wird manuell durch fünf Gänge. Ausstattungsseitig basiert das Sondermodell auf dem gehobenen Niveau iQ+. Hier sind u.a. neun Airbags, Klimaautomatik, CD-Radio mit sechs Airbags, 15-Zoll-Aluräder, Nebelscheinwerfer, Licht- und Regensensor, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Lederlenkrad und -schaltknauf, automatisch abblendender Innenspiegel und das schlüssellose Zugangs- und Startsystem serienmäßig. Das normale Programm an Sonderausstattungen steht auch für den iQ(N)collection zur Verfügung.

Der Grundpreis beträgt 14.600 Euro, 500 Euro mehr als für das reguläre Modell ohne Metalliclack und Extras. Eine Menge Geld für ein so kleines Auto, zweifellos, im Vergleich mit dem jüngsten Smart-Sondermodell aber schon fast ein Schnäppchen. 700 Exemplare sollen insgesamt verkauft werden, beginnend am 20. März.

 

Quelle: Autokiste

Avatar von Duftbaumdeuter359
8
Diesen Artikel teilen:
8 Kommentare: