Der amerikanische Marktforscher J.D. Power hat Autofahrer nach ihrer Zufriedenheit mit Werkstatt-Service und Fahrzeugqualität befragt. Volvo und Toyota lagen dabei vorn.
München - Das amerikanische Marktforschungsunternehmen J.D. Power hat gemeinsam mit der Fachzeitschrift „Auto Test“ die Zufriedenheit von Autofahrern untersucht. In der Studie geht es um den Service der Vertragswerkstätten und die Fahrzeugqualität. Mehr als 15.000 Autofahrer wurden zu beiden Themen befragt. Bei der Servicezufriedenheit bewerteten die Befragten anhand verschiedener Kriterien ihren letzten Besuch in einer Vertragswerkstatt. Die zufriedensten Kunden im "Premium"-Bereich hat demnach Volvo, im "Volumen"-Bereich ist es Toyota. Fast Dreiviertel der Kunden, die mit ihrem Service zufrieden sind, wollen ihren nächsten Wagen wieder beim gleichen Händler kaufen oder leasen. Bei der Umfrage zur Qualität berichteten mehr als 15.000 Besitzer von 1 bis 3 Jahre alten Fahrzeugen, auf welche Probleme sie bei der Nutzung stoßen. Daraus wurden so genannte Problemwerte je Modell ermittelt und Ranglisten erstellt. In der Kategorie Kleinstwagen schneidet der Opel Adam am besten ab, bei den Kleinwagen der Skoda Fabia, in der Kompaktklasse der Toyota Auris. Sieger der Mittelklasse ist der Skoda Superb, bei den Kompakt-SUV liegt der Kia Sportage vorn. In der Markenwertung erreicht Mitsubishi die beste Punktzahl, gefolgt von Peugeot und Skoda. Dahinter liegen Volvo und Seat. Die Sieger der KundenzufriedenheitsstudieServicezufriedenheit
Fahrzeugqualität
Quelle: Spotpress, AUTO TEST |