Noch diesen Sommer bringt Toyota eine neue vollelektrische Variante des RAV4 auf den Markt - allerdings wieder nur in Nordamerika. Der 1,8 Tonnen schwere SUV ist mit einem 156 PS starken Elektromotor ausgerüstet, der die Vorderräder antreibt. Der Spurt von 0 auf 100 km/h dauert im Normal-Modus knapp 9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei abgerelten 137 km/h. Im Sport-Modus, der die Reichweite (Werksangabe: rund 160 Kilometer im Normal-Modus) deutlich verringert, erreicht der RAV4 die 100-km/h-Marke in knapp 7 Sekunden, die Abregelschwelle wird auf 160 km/h angeboben. Das Elektromodul aus Batterien und E-Motor stammt vom amerikanischen Hersteller Tesla. Das Wiederaufladen der Akkus dauert rund sechs Stunden. Das Leergewicht liegt bei 1.819 Kilogramm und damit rund 300 Kilogramm über dem Einstiegs-Benziner auf dem US-Markt (133 kW/182 PS). Der Kaufpreis des RAV4 EV liegt bei 49.800 Dollar (38.275 Euro). Die Verkaufsziele sind bescheiden: Über die nächsten drei Jahre plant Toyota 2.600 Einheiten. Einen RAV4 EV gab es bereits von 1998 bis 2003. Damals konnte man ca. 300 Stück pro Jahr absetzen.
Quelle: MOTOR-TALK |
verfasst am 08.05.2012
14
MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)