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Massenrückruf bei Toyota - Toyota ruft 6,4 Millionen Autos zurück

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Vier Jahre nach einer spektakulären Pannenserie ruft der Autobauer Toyota erneut Millionen Autos in die Werkstätten. 92.000 deutsche Fahrzeuge sind betroffen.

Toyota ruft auf einen Schlag über sechs Millionen Fahrzeuge zurück. Betroffen sind 27 Modelle der Marke Toyota ruft auf einen Schlag über sechs Millionen Fahrzeuge zurück. Betroffen sind 27 Modelle der Marke Quelle: dpa/Picture Alliance

Köln/Tokio - Erst General Motors, dann Chrysler und jetzt Toyota: Nach den Riesenrückrufen der Konkurrenz muss nun auch der japanische Autohersteller massenhaft Autos in die Werkstätten rufen, wegen unterschiedlicher Mängel. Insgesamt sind nach Angaben von Toyota 6,39 Millionen Autos betroffen, davon etwa 92.000 in Deutschland. Das teilte der japanische Autobauer am Mittwoch in Tokio und Köln mit.

Update: Bei Toyota Yaris und Urban Cruiser (Bauzeitraum 2005 bis 2010) könnte es demnach bei 8.737 deutschen Fahrzeugen Probleme mit den Sitzschienen geben. An den gleichen Modellen könnte außerdem bei 78.167 Fahrzeugen ein Befestigungspunkt der Lenksäule reissen. Bei RAV4 und Hilux (2004 - 2010) sei ein Bruch im Fahrzeugkabelbaum nicht auszuschließen. 5.434 Autos sind von diesem Problem betroffen.

Insgesamt gehe es um fünf Bauteile, aufgrund derer weltweit 27 Toyota-Modelle zurückgerufen werden müssen. Die betroffenen Bauteile würden geprüft und falls nötig kostenlos ausgetauscht. Bislang seien gut 1.000 Fälle gemeldet worden, hieß es. Unfälle habe es aber in diesem Zusammenhang keine gegeben.

Beim Toyota Yaris der zweiten Generation kann es Probleme mit der Sitzschiene geben Beim Toyota Yaris der zweiten Generation kann es Probleme mit der Sitzschiene geben Quelle: Toyota

Rückrufe als Qualitätsoffensive

Die Aktion erfolgt rund vier Jahre nach Toyotas spektakulärem Millionenrückruf. Damals hatten die US-Behörden dem japanischen Branchenprimus vorgeworfen, Rückrufe wegen rutschender Fußmatten und klemmender Gaspedale verzögert bzw. deren Ausmaß vertuscht zu haben. Erst vor wenigen Tagen hat Toyota im Rahmen eines Vergleichs 1,2 Milliarden Dollar gezahlt, um ein Strafverfahren in den USA abzuwenden.

Als Folge der Rückrufserie in den Jahren 2009 und 2010 hatte Toyota eine umfangreiche Qualitätsoffensive gestartet. Der Konzern versprach, dass Qualität fortan vor Expansion komme. Vor diesem Hintergrund erfolgt nun der nächste große Rückruf. Sollte es einmal Zweifel an der Qualität der verkauften Autos geben, so betont der Branchenprimus, stehe man zur eigenen Verantwortung und hole konsequent alle infrage kommenden Fahrzeuge in die Werkstätten.

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