• Online: 1.049

Toyota ist die wertvollste Automobilmarke der Welt - Trotz leichter Einbußen bleibt Toyota die wertvollste Marke

verfasst am

Toyota ist nicht nur der größte Autohersteller der Welt, sondern auch der wertvollste. Experten schätzen den Wert auf 28,9 Milliarden Dollar. BMW folgt auf Platz zwei mit 26,3 Milliarden Dollar.

Der Toyota-Konzern ist 28,9 Milliarden US-Dollar wert Der Toyota-Konzern ist 28,9 Milliarden US-Dollar wert Quelle: picture alliance / dpa

Frankfurt am Main - Keine Automarke ist so wertvoll wie Toyota. In der „Most Valuable Global Brands“-Studie des Marketing- und Marktforschungsunternehmen Millward Brown landet der japanische Konzern auf Rang 30 und damit vor all seinen Konkurrenten. Die Experten beziffern den Wert der Marke trotz leichter Einbußen im Vergleich zum Vorjahr (- 2 Prozent) auf 28,9 Milliarden US-Dollar.

Betrachtet man nur die wertvollsten Automobilmarken, folgen auf den weiteren Plätzen (wie auch schon im vergangenen Jahr) die beiden deutschen Hersteller BMW (26,3 Mrd. USD) und Mercedes-Benz (21,8 Mrd. USD). Der Erfolg der Münchener (+ 2 Prozent) wird mit dem Hybrid-Konzept BMWi begründet. 2013 schickte BMW den Kleinwagen i3 auf die Straßen, ein Jahr später folgte der Sportwagen i8. Den prozentual größten Wertzuwachs verzeichneten Audi (+ 43 Prozent), Ford (+ 11 Prozent) sowie Volkswagen (+ 10 Prozent).

Neu in der Top Ten der wertvollsten Automobilmarken ist die britische Traditionsmarke Land Rover, die es auf den neunten Platz schaffte. Auf Platz zehn folgt Toyotas Edeltochter Lexus, die ebenfalls erstmals in den Top Ten vertreten ist.

Die ersten drei Plätze im Gesamtranking gehen an die Hard- und Softwarekonzerne Apple (247 Mrd. USD), Google (173,7 Mrd. USD) und Microsoft (115,5 Mrd. USD). Berechnet wird die Studie aus einer Kombination von Finanzkennzahlen und Daten aus Befragungen von weltweit über drei Millionen Konsumenten.

Avatar von spotpressnews
5
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
5 Kommentare: