• Online: 3.562

Trump: Zusatzzölle auf europäische Autos angedroht - Trump droht mit 20-Prozent-Zoll auf europäische Autos

verfasst am

Donald Trump droht mit Strafzöllen. Er brachte auf Twitter einen Sonderzoll in Höhe von 20 Prozent auf Autos ins Spiel, sollte die EU an Handelsbarrieren festhalten.

Washington - US-Präsident Donald Trump hat europäischen Autoherstellern erneut mit einem Sonderzoll gedroht. Die Europäische Union belange die USA, ihre Firmen und Arbeiter seit langem mit Zöllen und anderen Handelshemmnissen. "Wenn diese Zölle und Barrieren nicht bald eingerissen und beseitigt werden, werden wir 20 Prozent Zoll auf alle ihre Autos erheben, die in die USA kommen", schrieb Trump am Freitag auf Twitter. "Baut sie hier!", fügte er hinzu.

Die Europäische Union hatte bereits bei vorherigen Drohungen Trumps grundsätzliche Verhandlungsbereitschaft signalisiert. Jedoch hatte Brüssel die Bedingung gestellt, Trump müsse für die Zeit der Gespräche auf Strafzölle auf Stahl und Aluminium verzichten. Deutsche Autobauer sind bereits mit Werken und Zehntausenden Beschäftigten in den USA vertreten.

Trumps Drohung brachte den Dax am Freitag ins Minus. Zuletzt verlor der deutsche Leitindex 0,12 Prozent und notiert nun bei 12.497,51 Punkten. Zu den größten Dax-Verlierern gehörten die Aktien des Autobauers BMW, die 2,43 Prozent einbüßten. Die Titel der Konkurrenten Daimler und Volkswagen sanken um jeweils rund anderthalb Prozent. Für die Papiere des Autozulieferers und Reifenherstellers Continental ging es um knapp 2 Prozent bergab.

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
81
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
81 Kommentare: