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Kia Picanto 1.0 Turbo (2018): Fahrbericht, Preise - Turbokraft im Zwergenauto

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Kia bietet den Kleinstwagen Picanto in der GT-Line und X-Line nun auch mit 100 Turbo-PS an. Der Zwerg wird dadurch kein Sportwagen, aber eine agile Wahl für den Alltag.

Für den Kia Picanto ist jetzt auch ein Turbo-Dreizylinder verfügbar Für den Kia Picanto ist jetzt auch ein Turbo-Dreizylinder verfügbar Quelle: Kia

Frankfurt - Eigentlich sollte der Kia Picanto schon im Herbst 2017 einen Turbo bekommen. Mit etwas Verspätung holen die Koreaner dies nun nach. Der 1,0-Liter-Turbobenziner sorgt für 100 PS unter der Haube - und verspricht so ein dynamischeres Fahrerlebnis. 15.790 Euro kostet diese Kombination.

Neben der dreistelligen PS-Zahl bietet der Kia Picanto in der GT-Line zum Bespiel Tagfahr- und Rückleuchten in LED, Farbakzente im Kühlergrill sowie 16-Zoll-Leichtmetallfelgen. Seitenschweller und ein Heckdiffusor mit Doppelrohrauspuff sorgen für einen flotten Auftritt des nur 3,60 Meter langen Fünftürers.

Der 1,0-Dreizylinder macht aus dem Picanto keinen Sportwagen. Es gibt weder ein Sportfahrwerk noch wurde an der Fahrwerksabstimmung etwas geändert. Immerhin kommen in dieser Version auch hinten Scheibenbremsen zum Einsatz.

Für die Innenstadt und die Autobahn

100 PS leistet das neue Aggregat. Maximal sind damit 180 Kilometer pro Stunde drin 100 PS leistet das neue Aggregat. Maximal sind damit 180 Kilometer pro Stunde drin Quelle: Kia Der Turbo erfreut durch direktes Ansprechverhalten. Mit leichtem Druck aufs Gaspedal schnattert der Dreizylinder munter und vernehmlich los. Mit seinen 172 Newtonmetern verfügt er über 50 Newtonmeter mehr als der 84-PS-Sauger mit 1,4 Litern Hubraum. Für einen leichten Kleinstwagen ist das richtig viel. Zwischen 1.500 und 4.000 Umdrehungen liegt das maximale Drehmoment an, von 0 auf 100 km/h geht es in 10,1 Sekunden.

Das kleine Turboloch beim Anfahren lässt sich leicht durch schnelles Schalten überbrücken. Leider ist nur ein Fünfgang-Getriebe erhältlich, so wird es auf der Autobahn bei Tempo 170 doch recht laut. Gut, dass das Fahrwerk wie bei den anderen Varianten komfortabel abgestimmt ist.

Als Durchschnittsverbrauch gibt Kia 4,5 Liter an. Bei unseren Testfahrten, auch auf nicht limitierten Autobahnabschnitten, zeigte der Bordcomputer Verbrauchswerte um 7,2 Liter an. Im Stadtverkehr punktet der Picanto durch seine knappen Abmessungen und einen Wendekreis von 9,40 Metern.

Komfort mit Sieben-Jahres-Garantie

Die GT-Line beinhaltet einige Komfortfeatures wie beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung vorne, Kunstledersitze oder eine verschiebbare Mittelarmlehne. Gegen Aufpreis gibt es noch eine Klimaautomatik oder ein Navigationssystem. Der empfehlenswerte Notbremsassistent ist leider nicht Serie und kostet 590 Euro extra.

Im Serienumfang enthalten ist neben der markenüblichen 7-Jahres-Garantie das gute Raumgefühl im kleinen Picanto, vor allem auf den vorderen Plätzen. Die Sitze sind überdurchschnittlich bequem für diese Fahrzeugklasse. Leider ist das Lenkrad nur in der Höhe und nicht in der Tiefe verstellbar. Der Kofferraum bietet, klassenüblich, lediglich 255 Liter Stauraum. Klappt man die Rücksitzlehnen um, entsteht immerhin ein flacher Ladeboden, der ohne Stufe zu beladen ist.

Kia Picanto X-Line

Auch den Picanto X-Line gibt es jetzt als Turbo-Variante Auch den Picanto X-Line gibt es jetzt als Turbo-Variante Quelle: Kia Wer ein SUV-ähnliches Aussehen wünscht, kann den Picanto in der X-Line-Ausstattung ordern. Hier gehören Stoßfänger im Offroadstil, ein Unterfahrschutz in Metalloptik und schwarz beplankte Radläufe zum Serienumfang. Daneben 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Kunstledersitze und eine Klimaautomatik. Außerdem gibt es 1,5 Zentimeter zusätzliche Bodenfreiheit. Der X-Line lässt sich mit dem 1,4-Liter-Benziner (ab 16.190 Euro) oder dem neuen 1,0-Turbo (ab 16.990 Euro) kombinieren.

Kia Picanto 1.0 Turbo – Technische Daten:

  • Typ: Fünftüriger, fünfsitziger Kleinstwagen
  • Länge: 3,60 m
  • Breite: 1,60 m (Breite mit Außenspiegeln: 1,88 m)
  • Höhe: 1,49 m
  • Radstand: 2,40 m
  • Kofferraumvolumen 255 bis 1.010 l
  • Motor: 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner
  • Leistung: 74 kW/100 PS
  • Maximales Drehmoment: 172 Nm bei 1.500-4.000 U/min
  • 0-100 km/h: 10,1 s
  • Vmax: 180 km/h
  • Normverbrauch: 4,5 l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 110 g/km
  • Abgasnorm: Euro 6
  • Effizienzklasse: C
  • Preis: ab 15.790 Euro [GT-Line]; ab 16.990 Euro [X-Line]

 

Quelle: SP-X

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