• Online: 3.443

Spar-A3 von Audi - Ultra, Audi, ultra

verfasst am

Wer bei Audi "ultra" liest, der muss künftig umdenken. Denn das Wort bezeichnet künftig die Super-Spar-Modelle der Marke. Dabei bedeutet Ultra doch etwas völlig anderes.

Premiere auf der IAA: Der neue Audi A3 1.6 TDI ultra verbraucht nur 3,2 Liter Diesel Premiere auf der IAA: Der neue Audi A3 1.6 TDI ultra verbraucht nur 3,2 Liter Diesel Quelle: Audi

Ingolstadt – Audi hatte es ja noch nie leicht. Früher belächelt, heute gescholten. Früher, weil die Marke so wenig cool war. Heute, weil sie nur noch cool, aber nicht mehr so innovativ ist.

Auch hier im Forum wird viel dazu diskutiert.

Neuen Diskussionsstoff liefert die neue Bezeichnung für die Spar-Modelle. Das Wort "ultra" soll sie kennzeichnen. Es stammt ursprünglich aus dem lateinischen und bedeutet da in etwa "jenseits". Heute denken bei ultra die einen an Untersuchungen (Ultraschall), die anderen an Fussball. Als Ultras gelten die besonders fanatischen Fans.

Bei Audi bedeutet ultra ganz, ganz wenig Durst. Wer also bei einem A3 3.2 noch an den guten alten Sechszylinder mit 250 PS und Allrad denkt, der denkt wie ein Gestriger.

Heute steht die 3.2 für den Verbrauch, pro 100 Kilometer.

Mit so wenig Durst wird der A3 1.6 TDI nicht nur Audis sparsamstes Modell, sondern auch sparsamster Diesel der Kompaktklasse - mit dem Golf Bluemotion.

Als Pionier der neuen „Ultra“-Reihe (stand bei Audi bislang für Karbon- und Aluminium-Leichtbau beim Rennwagen R18 ultra) wäre ein noch niedrigerer Verbrauch beim A3 natürlich ultrakrass gewesen. Aber ohne Ultra-Technik schluckt der Wagen 3,8 Liter, also fast 20 Prozent mehr. Krass.

Sparsam wie der Golf, aber...

Die technische Umsetzung funktioniert ähnlich wie beim Bluemotion-Programm von Volkswagen oder den Modellen der Efficient-Dynamics-Edition bei BMW: Eine 1,5-Zentimeter-Tieferlegung und S-line-Seitenschweller verbessern die Aerodynamik. Reifen (205/55 R16) mit optimiertem Rollwiderstand sowie eine verlängerte Achsübersetzung senken den Verbrauch. Der CO2-Ausstoß des Ultra-A3 liegt bei 85 Gramm pro Kilometer, seine Höchstgeschwindigkeit bei 200 km/h. Ein 50-Liter-Tank ermöglicht 1.500 Kilometer Reichweite pro Tankfüllung.

Die Publikumspremiere des A3 ultra findet auf der IAA statt. Bestellt werden kann er schon jetzt als Dreitürer oder Sportback ab 25.200 Euro. Damit ist er rund 3.000 Euro teurer als der VW Golf Bluemotion (ab 22.175 Euro).

Avatar von granada2.6
Mercedes
373
Diesen Artikel teilen:
373 Kommentare: