• Online: 2.923

Mazda News

Umfangreiche Modellpflege für die Stilikone Mazda MX-5

verfasst am

Der Mazda MX-5 bietet Roadster-Fahrspaß in seiner reinsten Form. Leichtfüßig und handlich, erschwinglich in Anschaffung und Unterhalt, sympathisch und aufregend im Auftreten – so hat der MX-5 weltweit unzählige Fans gewonnen. 20 Jahre nach dem Debüt des ersten MX-5 und knapp vier Jahre nach der Vorstellung der dritten Modellgeneration geht der Zweisitzer jetzt mit zahlreichen optischen und technischen Neuerungen und Verbesserungen an den Start, die die Attraktivität des klassischen Roadsters weiter steigern.

 

Auch das MX-5 Roadster Coupe erhält knapp drei Jahre nach seinem Debüt eine umfassende Überarbeitung. Der einzigartige Zweisitzer mit elektrisch versenkbarem Klappdach bewahrt die ursprünglichen und puristischen Fahreigenschaften des MX-5 Roadsters mit Stoffdach und erweitert sie um ein zusätzliches Maß an Komfort und uneingeschränkter Ganzjahrestauglichkeit. Mit den Modellpflegemaßnahmen stärkt Mazda den hochwertigen Charakter des Roadster Coupe, das sich an Kunden mit besonders hohen Komfortansprüchen richtet.

 

Design

Das Design des Mazda MX-5 Roadster und des MX-5 Roadster Coupe verkörpert puren Fahrspaß. Im Zuge der Modellpflege erhalten beide Karosserievarianten ein noch dynamischeres Styling. Die neue Frontschürze wirkt aggressiver und bietet zugleich aerodynamische Vorteile. Neu gestaltete Scheinwerfereinheiten mit weißen Blinkerleuchten sowie neue dreieckige Einfassungen der Nebelscheinwerfer an den unteren Rädern des integrierten Frontstoßfängers prägen die Frontansicht. In der Seitenansicht fallen neue Seitenschweller und prägnante Charakterlinien ins Auge, die die hinteren Radhäuser betonen und dem MX-5 eine noch sportlichere Optik verleihen. Auch das Heck wirkt kraftvoller und ist unter anderem an dem stärker in die Karosserie integrierten hinteren Stoßfänger zu erkennen.

 

Auch das Design des MX-5 Roadster Coupe erhielt einige Änderungen, die den hochwertigen Charakter des Fahrzeugs hervorheben. So unterscheidet sich der Kühlergrill des Hardtop-Roadsters von dem des MX-5 mit Stoffdach durch das Maschendrahtmuster und die Chromumrandung. Auch die innere Chromeinfassung in den Scheinwerfereinheiten und die silberfarbenen inneren Einfassungen der Nebelscheinwerfer sind dem Roadster Coupe vorbehalten.

 

Mit zahlreichen Maßnahmen wurde zudem die Aerodynamik des MX-5 verbessert, was für eine höhere Stabilität und Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten sorgt. So kommen etwa an den Vorderrädern breitere Luftabweiser zum Einsatz; die neuen Seitenschweller leiten die Luft effektiv um die Hinterräder herum, und auch die neue Form der Außenspiegel und Rückleuchten trägt zu einem guten Luftwiderstandsbeiwert bei.

 

Interieur

Der sportliche Geist des Roadsters beherrscht auch den Innenraum. Das überarbeitete Modell erbt die klaren Formen des bisherigen MX-5 und fügt neue Materialien und Farbkombinationen hinzu, die das Qualitätsgefühl weiter steigern. Die Ablesbarkeit der Anzeigeinstrumente wurde verbessert. In der Version mit 2,0-Liter-Benziner und Schaltgetriebe weist ein breiterer roter Bereich auf die angehobene Drehzahlbegrenzung hin. Der Kilometerzähler im unteren Bereich des Kombiinstruments verfügt jetzt über ein rot hinterlegtes LCD-Display. Silberfarbene Ringe an den Reglern der Klimaanlage und silberne Applikationen an den Haltegriffen in den Türen sorgen für ein elegant-sportliches Ambiente.

 

Antriebsstrang

In allen Motorvarianten des Mazda MX-5 sind der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen bei gleichbleibenden Leistungs- und Drehmomentwerten verringert worden. Hinzu kommen einige wichtige Neuerungen beim 2.0 l MZR Benzinmotor, mit denen das typische Roadster-Fahrerlebnis weiter gesteigert wird. Eine neue geschmiedete Kurbelwelle, komplett freischwebende Kolbenbolzen, überarbeitete Ventilfedern und Materialien mit höherer Dauerhaltbarkeit für die Pleuellager stellen auch bei hohen Drehzahlen einen vibrationsarmen Lauf sicher. Zusammen mit der angehobenen Drehzahlbegrenzung des Triebwerks führen diese Neuerungen dazu, dass sich der Motor jetzt noch lebhafter und leistungsstärker anfühlt.

 

Auch das manuelle Sechsgang-Getriebe wurde modifiziert und erlaubt noch schnellere und geschmeidigere Gangwechsel als bisher. Erstmals ist der Mazda MX-5 in Europa außerdem mit einem Automatikgetriebe erhältlich. Die Sechsstufen-Automatik, die für den 2,0-Liter-MZR-Motor zur Verfügung steht, bietet durch die neue Funktion Direct Activematic (DAM) die Möglichkeit manueller Gangwechsel über Schaltwippen am Lenkrad, ohne dass zuvor ein Wechsel in den manuellen Modus erforderlich ist. Zudem passt das Getriebe über die Funktion Active Adaptive Shift (AAS) die Schaltcharakteristik den Vorlieben des Fahrers an.

 

Alle Varianten des überarbeiteten MX-5 bieten einen noch sportlicheren und charakteristischeren Motorsound, der in Abhängigkeit von Fahrsituation und Gaspedalstellung deutlich wahrnehmbar variiert. In der Version mit 2.0 l MZR Benziner und manuellem Sechsgang-Getriebe kommt ein neu entwickelter Induction Sound Enhancer (ISE) zum Einsatz. Dieses Bauteil verstärkt die akustischen Impulse, die beim Öffnen der Drosselklappe und beim Ansaugen der Luft entstehen, und leitet sie über spezielle Kanäle in den Fahrzeuginnenraum weiter. Bei geschlossenem und auch bei geöffnetem Dach ergibt sich dadurch ein besonders intensiver und kraftvoller Motorsound.

 

Fahrwerk und Sicherheit

Ideale Gewichtsverteilung, kompakte Abmessungen, präzise Lenkung und ein perfekt ausbalanciertes Fahrwerk: Diese Eigenschaften verleihen dem Mazda MX-5 seit jeher eine legendäre Agilität und Handlichkeit. Mit der Einführung der dritten Modellgeneration erhielt der MX-5 eine im Vergleich zum Vorgänger steifere und zugleich leichtere Karosserie, die nun auch das überarbeitete Modell übernimmt. Feintuning an der Radaufhängung und eine Absenkung des vorderen Rollzentrums sorgen dafür, dass der Roadster jetzt noch präziser auf Lenkbefehle reagiert; zudem wirken Gier- und Rollbewegungen noch natürlicher. Alle Modifikationen tragen vor allem bei Kurvenfahrten zu einem erneut gesteigerten Gefühl von Kontrolle und Handlichkeit bei – ganz im Sinne des Jinba Ittai, der angestrebten Einheit von Fahrer und Fahrzeug.

 

Das umfassende Paket aus aktiven und passiven Sicherheitsmerkmalen erbt der überarbeitete MX-5 vom aktuellen Modell der dritten Generation. Die dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) und Traktionskontrolle (TCS) gehören zur Serienausstattung. Ein Reifendruck-Kontrollsystem ist nun optional verfügbar. Zu den passiven Sicherheitsfeatures zählen die Fahrgastzelle aus hochfestem Stahl, ultrahochfeste Stützstreben in den A-Säulen zum Schutz bei einem Überschlag, Seitenaufprallschutz und Querträger im Unterboden. Frontairbags für Fahrer und Beifahrer sowie in die Sitzlehne integrierte Zweikammer-Seitenairbags zum Schutz von Kopf und Brustbereich sind ebenfalls Standard.

 

Komfort und Ausstattung

Als Roadster mit Stoffdach und als Roadster Coupe mit versenkbarem Klappdach bietet der Mazda MX-5 seinen Passagieren jetzt noch höheren Komfort. Durch den Einsatz steiferer Türmodule und zusätzlicher Dämmmaterialien sowie weitere Modifikationen wurde das Geräuschniveau im Innenraum insbesondere beim Roadster Coupe signifikant gesenkt. Zudem wurde die Nutzbarkeit der Ablagen verbessert und die Bewegungsfreiheit für die Passagiere erhöht. Der Kofferraum bietet wie bisher in beiden Karosserieversionen ein Fassungsvermögen von 150 Litern und kann durch einen Schalters auf der Armaturentafel oder über die Funkfernbedienung geöffnet werden.

 

Abhängig vom Ausstattungsgrad (Center-Line oder Sports-Line) weist der Mazda MX-5 eine lange Liste serienmäßiger Ausstattungsmerkmale auf: Frontairbags mit abschaltbarem Beifahrer-Airbag, Seitenairbags zum Schutz von Kopf und Brustbereich, eine abschaltbare dynamische Stabilitätskontrolle (DSC), Traktionskontrolle (TCS), Xenon-Hauptscheinwerfer, Leichtmetallräder, Aluminium-Pedale, Windschott, beheizbare Heckscheibe, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Klimaanlage, fünfstufige Sitzheizung, Lederlenkrad und –schalthebel sowie eine neue Geschwindigkeitsregelanlage. Hinzu kommen neue optionale Features wie Recaro-Sportsitze und eine Bluetooth®-Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung. Exklusiv für den überarbeiteten MX-5 haben Mazda und BOSE® ein neues Premium-Audiosystem (bedienbar über Lenkrad-Bedientasten) mit sieben Lautsprechern, digitaler Soundverarbeitung und sechs Equalizer-Kanälen entwickelt.

 

Der überarbeitete Mazda MX-5 - Auf einen Blick

 

  • Dritte Generation des meistverkauften Roadsters der Welt überabeitet
  • Mehr als 857.000 produzierte MX-5
  • 254.000 verkaufte Fahrzeuge in Europa (November 2008)
  • Mehr als 100.400 verkaufte Fahrzeuge in Deutschland seit Marktstart
  • 178 internationale Automobilauszeichnungen
  • Premiere: 9. Februar 1989 Chicago Motor Show (1. Generation)
  • 1. Generation: 1990 Markteinführung in Deutschland
  • 2. Generation: 1998 Markteinführung in Deutschland
  • 3. Generation: 2006 Markteinführung in Deutschland
  • Modellerweiterung: Roadster Coupe mit elektrischem Klappdach, 2007 Markteinführung in Deutschland

 

Außendesign

 

  • Außendesign mit mehr Dynamik, Athletik und einer herausragenden Aerodynamik
  • Neuer Frontstoßfänger strahlt Angriffslust aus
  • Neuer Fünf-Punkt-Kühlergrill
  • Neues Scheinwerferdesign mit weißen Blinkerleuchten
  • Neue dreieckige Einfassungen für die Nebelscheinwerfer
  • Ausgeformte Seitenschweller für aerodynamische Verbesserungen
  • Hinterer Stoßfänger stärker in den Fahrzeugkörper integriert
  • Neue Rückleuchten mit aerodynamischer Form
  • Neue Design-Details steigern den Premium-Charakter des Roadster Coupe
  • Insgesamt sieben Außenlackierungen, darunter zwei neue: Plutossilber Metallic und Cronosgrau Metallic

 

Innendesign

 

  • Verbesserter Qualitätseindruck und höherer Komfort
  • Dekor-Elemente am Armaturenbrett nun in dunklem Silber statt in Piano-Schwarz
  • Neue Anzeigeinstrumente mit besserer Ablesbarkeit
  • Neues rot hinterlegtes LCD-Display für den Kilometerzähler
  • Silberfarbene Ringe an den Reglern der Klimaanlage
  • Neu gestaltetes werksseitig eingebautes Audiosystem
  • Neue Materialien steigern den Qualitätseindruck
  • Neues Farbschema im Innenraum mit einem sportlicheren Look

 

Antriebsstrang

 

  • Überarbeiteter 2.0 l MZR Benzinmotor mit gesteigertem Fahrspaß und größerer Höchstgeschwindigkeit (mit manuellem Getriebe)
  • 118 kW/160 PS bei 7.000/min (vorher 6.700/min) und maximales Drehmoment von 188 Nm bei 5.000/min
  • Drehzahlgrenze um 500/min auf 7.500/min zugunsten eines lebhafteren Beschleunigungsgefühls erhöht
  • Überarbeitetes Sechsgang-Schaltgetriebe bietet geschmeidigere, noch präzisere Gangwechsel
  • Induction Sound Enhancer für einen noch sportlicheren Motorsound (2.0 l MZR in der Version mit Sechsgang-Schaltgetriebe)
  • Resonator im Ansaugtrakt führt zur Verbesserung des Motorsounds
  • Neue geschmiedete Kurbelwelle minimiert Vibrationen bei hohen Drehzahlen
  • Komplett freischwebende Kolbenbolzen mit verstärktem Kolbenbolzenauge
  • Neu gestaltete Ventilfedern, die ein mögliches Ventilflattern bei hohen Drehzahlen unterdrücken
  • Pleuellager aus neuen Materialien mit höherer Dauerhaltbarkeit
  • Differenzial mit begrenztem Schlupf (LSD) für bestmögliche Traktion in allen 2,0-Liter-Versionen mit manuellem Getriebe
  • Europapremiere für eine neue Sechsstufen-Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad und zwei neuen Steuerungstechnologien: Direct Activematic und Active Adaptive Shift
  • Vom aktuellen MX-5 bekannter 1.8 l MZR Benzinmotor mit manuellem Fünfgang-Getriebe leistet 93 kW/126 PS bei 6.500/min und entwickelt ein maximales Drehmoment von 167 Nm bei 4.500/min
  • Alle Motorvarianten mit verringertem Verbrauch: 1.8 l MZR Benzinmotor mit Fünfgang-Getriebe benötigt 7,0 Liter/100 km (minus vier Prozent); 2.0 l MZR mit manuellem Fünfgang-Getriebe benötigt 7,4 l/100 km (minus vier Prozent); 2.0 l MZR mit manuellem Sechsgang-Getriebe benötigt 7,6 l/100 km (minus sieben Prozent)
  • 2.0 l MZR Benzinmotor mit neuem Sechsstufen-Automatikgetriebe verbraucht 7,9 l/100 km

 

Fahrwerk und Sicherheit

 

  • Weiterentwicklung des Jinba Ittai, des Gefühls der Einheit von Fahrer und Fahrzeug
  • Kombination aus Frontmotor und Hinterradantrieb für eine ideale Gewichtsverteilung von 50:50 und überlegene Handling-Eigenschaften
  • Rund 58 Prozent der Karosserie bestehen aus hochfesten und ultra-hochfesten Stählen für exzellente Biege- und Torsionssteifigkeit sowie Crashsicherheit
  • Kein Mehrgewicht trotz zusätzlicher Ausstattung; der MX-5 bleibt mit 1.075 kg ein Leichtgewichts-Roadster
  • Höhe des vorderen Rollzentrums wurde um 26 mm abgesenkt zugunsten einer lineareren Rollbewegung
  • Überarbeitete Radaufhängung für eine noch präzisere Lenkkontrolle
  • Gier- und Rollbewegungen fühlen sich natürlicher an
  • Reifendruck-Kontrollsystem erhältlich
  • Dynamische Stabilitätskontrolle serienmäßig

 

Komfort und Ausstattung

 

  • Innenraumgeräusch beim Roadster Coupe um 2,7 dB gesenkt (bei 60 km/h auf rauem Fahrbahnuntergrund) dank Urethanfüllung in vorderer Aufhängung und neuer Dämmung im vorderen Dachbereich
  • Neues LCD-Display im Kombiinstrument zeigt durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch und Außentemperatur an
  • Beheizbare und höheneinstellbare Recaro®-Sportsitze als Teil des Sport-Pakets
  • Neu gestaltete Getränkehalter in den Türen erhöhen die seitliche Beinfreiheit
  • Weiche Abdeckungen auf den Armlehnen und der Mittelkonsole
  • Größeres Ablagefach vor dem Schalthebel für MP3-Player oder Mobiltelefon mit rutschfester Oberfläche
  • MP3-Player kann über eine neue AUX-Buchse am Fuß der Mittelkonsole mit dem Audiosystem des Fahrzeugs verbunden werden
  • Ablagefach in der Mittelkonsole mit herausnehmbarer Trennwand erlaubt flexible Verwendung; rutschfeste Oberfläche am Boden des Fachs verhindert Klappergeräusche
  • Geschwindigkeitsregelanlage (Serie für Roadster Coupe, optional für Roadster mit Softtop)
  • Verbessertes Premium BOSE® Audiosystem mit mehr Leistung, mehr Kanälen und besseren Lautsprechern
  • Bluetooth® Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung

 

 

Quelle: Mazda Presseclub

Avatar von Mazda
Diesen Artikel teilen: