• Online: 1.702

Das wollen die Autokäufer wirklich - Umwelt schlägt Fahrspaß

verfasst am

Was interessiert die Autokäufer wirklich, wofür geben sie gern etwas mehr Geld aus? Das wollte eine Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) herausfinden.

Deutschlands Autokäufer interessieren sich für elementare Qualitäten wie Sicherheit und Zuverlässigkeit Deutschlands Autokäufer interessieren sich für elementare Qualitäten wie Sicherheit und Zuverlässigkeit Quelle: dpa/Picture Alliance

Nürnberg - Manchen Manager der Autobranche wird das Ergebnis dieser Umfrage nicht freuen: Da setzen die Hersteller verstärkt auf "Connectivity". Und gerade dieses Thema ist den Autokäufern vergleichsweise egal. Am wichtigsten beim Autokauf sind den Deutschen Zuverlässigkeit und Sicherheit. Das geht aus einer aktuellen GfK-Studie im Auftrag des Portals Autoscout24 hervor.

Fast die Hälfte der 1.450 Befragten (44 Prozent) wäre bereit, für Sicherheit mehr auszugeben als bisher. Je zwei Fünftel würden für geringen Wartungsaufwand (41 Prozent) und Umweltfreundlichkeit (39 Prozent) mehr bezahlen.

Mehr Komfort ist dagegen nur einem Fünftel (19 Prozent) auch mehr Geld wert, für mehr Unterhaltungsfunktionen oder Fahrspaß interessieren sich sogar noch weniger (16 und 15 Prozent).

Beim Design sind die Deutschen erstaunlich konservativ: Nur ein Drittel der Studienteilnehmer (34 Prozent) ist der Meinung, dass Autos in 25 Jahren radikal anders aussehen dürfen als bisher. Allerdings wünschen sich knapp zwei von fünf Befragten (38 Prozent) vom Auto der Zukunft eine Außenhaut, die gegen Bezahlung zum Werbedisplay wird.

 

Quelle: dpa

Avatar von dpanews
21
Diesen Artikel teilen:
21 Kommentare: