• Online: 2.652

Südafrika: Küssen am Steuer nicht erwünscht - Unromantische Kampagne

verfasst am

Die lokale Presse spricht von einem "Schlag gegen Romantik auf der Straße". Dabei soll eine Kampagne gegen Küssen am Steuer an Südafrikas Ostkap nur Leben retten.

Straße N2 in der Provinz Ostkap, Südafrika: Die örtlichen Behörden outen sich als Gegner von Romantik am Steuer und starten eine Kampagne gegen das Küssen beim Autofahren Straße N2 in der Provinz Ostkap, Südafrika: Die örtlichen Behörden outen sich als Gegner von Romantik am Steuer und starten eine Kampagne gegen das Küssen beim Autofahren

Johannesburg - Schmusen am Steuer verboten: Südafrikas Ostkap-Provinz macht mobil gegen Knutscher im Straßenverkehr. Das berichtet die südafrikanische Tageszeitung "Daily Dispatch".

"Kein Küssen beim Fahren", solche großflächigen Plakate will die Partnerregion des Bundeslandes Niedersachsen entlang der Straßen aufstellen. Die Kampagne soll nach Angaben eines Sprechers der zuständigen Behörde zunächst bis Jahresende laufen. Auch Schnappschüsse am Lenkrad sind unerwünscht: Die Aktion fordert auch ein Unterlassen von Selfies im Straßenverkehr.

Ob die Romantik unter den Verkehrsteilnehmern der Region stärker ausgeprägt ist als in anderen, konnte Ncedo Kumbaca von der zuständigen Verkehrsbehörde am Dienstag nicht sagen. meinte aber: "Wir haben uns das Verhalten der Menschen auf den Straßen genau angeschaut". Und zwar in den Social-Media-Profilen der Mitbürger.

Es gebe nach den dort gesammelten Erkenntnissen dringenden Bedarf, Verkehrsteilnehmer für leicht vermeidbare Unfallgefahren zu sensibilisieren. Auf den Plakaten warnt mit strengem Blick die Chefin der Behörde, Weziwe Tikana.

Quelle: dpa/bmt

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
5
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
5 Kommentare: