• Online: 1.011

Unfall auf Sommerreifen im Winter: Wann die Versicherung zahlt - Urteil: Versicherungsschutz trotz Sommerreifen im Winter

verfasst am

Sommer- oder Winterreifen? Wer im Winter auf die falschen Gummis setzt, kann seinen Versicherungsschutz verlieren. Jedenfalls dann, wenn er grob fahrlässig handelt.

Wer im Winter mit den falschen Reifen unterwegs ist, verliert bei einem Unfall nicht zwingend seinen Versicherungsschutz Wer im Winter mit den falschen Reifen unterwegs ist, verliert bei einem Unfall nicht zwingend seinen Versicherungsschutz Quelle: dpa/picture-alliance

Papenburg - Wer im Winter auf Sommerreifen fährt, lebt gefährlich. Kommt es zum Unfall, kann die Versicherung womöglich ihre Leistung kürzen. Laut einem Urteil des Amtsgerichts Papenburg ist das aber längst kein Automatismus. Wer nicht grob fahrlässig handelt, bekommt seinen Schaden von der Kasko womöglich trotzdem ersetzt, erklärt die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV).

In dem Fall war ein Autofahrer im Januar gegen 5:00 Uhr morgens von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Seine Versicherung wollte ihm seinen Schaden nur zur Hälfte erstatten. Begründung: Der Mann fuhr auf Sommerreifen.

Der Mann klagte, das Gericht gab ihm recht. Zwar sei es geboten, bei 1,8 Grad Winterreifen zu nutzen. Doch an jenem Morgen gab es weder Schnee oder Glätte noch Regen. Auch habe der Fahrer unterwegs keine Probleme gehabt und sich nicht grob fahrlässig verhalten. Deshalb entscheid das Gericht, die Versicherung müsse ihm den vollen Betrag ersetzen.

Generell gilt in Deutschland eine situative Winterreifenpflicht, die sich nicht nach Zeiträumen orientiert. "Das heißt, dass Autofahrer auf Winterreifen fahren müssen, wenn es die winterlichen Straßenverhältnisse gebieten", sagt Rechtsanwalt Frank Häcker vom DAV.

Quelle: dpa

Zurück zur Startseite

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
115
Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 7 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
115 Kommentare:
Hyundai
Thu Jan 08 15:48:32 CET 2015

Den SUV Look hätte man sich sparen können - optisch gelungen ist er dennoch! Ein tolles Auto, jede Generation hatte ihren Reiz.

Lediglich der Touchscreen schreckt mich etwas ab. Hier geht die Entwicklung scheinbar zurück - vom gut bedienbaren und haptisch ansprechenden Kombiinstrument zum gefühllosen und womöglich anfälligen Bildschirm mit Fettflecken ab Werk. ;)

Avatar von andythecandy "0-100 km/h? Ja, manchmal"
Renault
Thu Jan 08 17:37:16 CET 2015

Radln, grösser als die Fenster. Einfach nur schirch wie der Zins (grottenhässlich für Nichtösterreicher). Da nutzt der günstigere Preis auch nix. :(

Avatar von kastenreiter "Bösemensch"
Thu Jan 08 17:55:41 CET 2015

Aussen pfui, innen ... leider auch.

Wäre schön, wenn sie diese riesige (oder riesig wirkende) Mittelkonsole weg gelassen hätten.

Eine durchgehende Sitzbank fände ich für ein solches Auto ganz passend.

Über das Außendesign schweigen wir lieber mal.

Bin echt gespannt. Der könnte mir gefallen.

Ich muss sagen, dass mich das Design des neuen Espace auch sehr anspricht.

Das Aussendesign verfolgt eine komplett andere Richtung als bisher und geht in Richtung SUV, wobei mir besonders die großen Räder gut gefallen, da ein Van mit diesen Minirädern aussieht wie eine Seifenkiste. Ein weiterer Aspekt, der nichts mit dem Design zu tun hat ist auch, dass die Laufleistung grösserer Räder viel höher ist als bei kleinen.

Besonders toll finde ich das Innendesign und ich halte wiederum von durchgehenden Sitzbänken überhaupt nicht sondern bin ein Fan von fahrerorientierten Cockpits. Wenn jetzt die Ergonomie (Armauflage Türe, Mittelkonsole, Entfernung Lenkrad) gut ist und die Verarbeitung dem Entspricht wie man es um diesen Preis erwartet könnte das eine richtig tolle Reiselimousine werden.

Schade finde ich, dass es bisher keine Infos gibt ob eine Allradvariante erscheint (die Basis wäre vorhanden), denn das wäre der Überknaller.

Ich bin schon gespannt wie der erste Live Eindruck ist und wie das Soundsystem, Multimediasystem, Sitzposition etc. funktioniert. Vielleicht kehre ich mal wieder zurück zu einem Van

Avatar von gaston73 "Altwagentreiber"
Volvo
Thu Jan 08 23:04:27 CET 2015

Der Neue ist nicht so ganz meins. Der schönste Espace war m.E. der JE...

Alfa Romeo
Fri Jan 09 07:16:47 CET 2015

Von Außen sieht das Fahrzeug für einen Van gar nicht so schlecht aus, die großen Reifen stehen ihm jedenfalls gut und lassen ihn erwachsener erscheinen. Und er ist als Espace erkennbar.

Von innen wird die Idee der schwebenden Mittelkonsole von VOLVO aufgenommen und mit Hilfe der Lichtleiste optisch noch hervorgehoben. Der Touchscreen ist die Zukunft, vorausgesetzt er ist in Bezug auf die Bedienstruktur und Geschwindigkeit gut gemacht.

Ob der Wagen auf dem deutschen Markt seine Käufer finden wird, hängt nicht zuletzt von seinen inneren Werten ab. Die Freunde französischer Fahrzeuge wird er wohl ansprechen.

Bin schon sehr gespannt, wie sich der neue Espace am Markt behauptet. Dynamisch sieht er ja aus, mir vielleicht etwas zu viel, aber die Frage ist natürlich die, wie Platzangebot und Kofferraumvolumen sein werden. Definitiv ein Auto für Leute, die sich abseits vom Mainstream bewegen wollen.

Fri Jan 09 15:15:12 CET 2015

Zitat:

@lecomte schrieb am 8. Januar 2015 um 21:49:03 Uhr:

Ich muss sagen, dass mich das Design des neuen Espace auch sehr anspricht.

Das Aussendesign verfolgt eine komplett andere Richtung als bisher und geht in Richtung SUV, wobei mir besonders die großen Räder gut gefallen, da ein Van mit diesen Minirädern aussieht wie eine Seifenkiste. Ein weiterer Aspekt, der nichts mit dem Design zu tun hat ist auch, dass die Laufleistung grösserer Räder viel höher ist als bei kleinen.

Besonders toll finde ich das Innendesign und ich halte wiederum von durchgehenden Sitzbänken überhaupt nicht sondern bin ein Fan von fahrerorientierten Cockpits. Wenn jetzt die Ergonomie (Armauflage Türe, Mittelkonsole, Entfernung Lenkrad) gut ist und die Verarbeitung dem Entspricht wie man es um diesen Preis erwartet könnte das eine richtig tolle Reiselimousine werden.

Schade finde ich, dass es bisher keine Infos gibt ob eine Allradvariante erscheint (die Basis wäre vorhanden), denn das wäre der Überknaller.

Ich bin schon gespannt wie der erste Live Eindruck ist und wie das Soundsystem, Multimediasystem, Sitzposition etc. funktioniert. Vielleicht kehre ich mal wieder zurück zu einem Van

Schau mal rüber zu Autoblöd, die haben mehr Fotos hochgeladen (gerade der Innenraum sieht dort sehr gut aus) und auch beschrieben, dass bei der höchsten Ausstattungsvariante Allrad mit drin ist! :D

Grüße

Toyota
Fri Jan 09 23:08:21 CET 2015

Zitat:

@Psykomon schrieb am 9. Januar 2015 um 15:15:12 Uhr:

...und auch beschrieben, dass bei der höchsten Ausstattungsvariante Allrad mit drin ist! :D

Grüße

Allrad gibt's schon, nämlich Allradlenkung ;)

Von Allradantrieb lese ich nix!

Jetzt kommt's nur mehr drauf an, was man mit Allrad meint...

Die Technik in einem JE ähnlichen Gehäuse. Das wärs. Ich würde sofort wieder Espace fahren.

exbejaner

Sun Jan 11 13:51:08 CET 2015

Bin schon Sehr Neugierig auf den Neuen am Foto sieht er Toll aus

Sat Feb 14 11:13:45 CET 2015

Übrigens ist der neue Espace inzwischen konfigurierbar.