• Online: 3.073

Deutscher Nutzfahrzeugmarkt bleibt im Juli stabil - VDA: Positiver Trend vor IAA Nutzfahrzeuge

verfasst am

Robuster Nutzfahrzeugmarkt: Kurz vor der IAA Nutzfahrzeuge meldet der VDA für den Juli positive Zahlen. Eine Sparte verzeichnet dieses Jahr besonders hohe Zuwächse.

Produktion des Mercedes Sprinter: Arbeitstagbereinigt, befand sich der Nutzfahrzeugmarkt auch im Juli auf Wachstumskurs Produktion des Mercedes Sprinter: Arbeitstagbereinigt, befand sich der Nutzfahrzeugmarkt auch im Juli auf Wachstumskurs Quelle: Daimler

Berlin - Obwohl im Juli zwei Arbeitstage weniger zur Verfügung standen als im Vorjahr, erreichten die Neuzulassungszahlen von Nutzfahrzeugen fast das Volumen des Vorjahresmonats. Es wurden 28.500 Lkw, Busse und Transporter zugelassen, nur ein Prozent weniger als im Juli 2015. Bereinigt um den Kalendereffekt ergibt sich für den vergangenen Monat damit ein Zuwachs von acht Prozent. Das meldet der Verband der Automobilindustrie (VDA).

Der Trend der letzten sieben Monate setzt sich damit fort. Der Nutzfahrzeugabsatz ist in Deutschland mit 205.500 Neuzulassungen und einem Plus von neun Prozent positiv. Der Wachstum fand im bisherigen Jahresverlauf in allen Teilbereichen statt.

Der Markt für leichte Nutzfahrzeuge (bis sechs Tonnen) ist nach dem Rekordjahr 2015 in den ersten sieben Monaten mit gut neun Prozent im Plus (150.100 Einheiten). Mit 51.700 Einheiten wurden auch sechs Prozent mehr schwere Nutzfahrzeuge über sechs Tonnen abgesetzt.

Die Bus-Neuzulassungen stiegen um 16 Prozent auf 3.600 Fahrzeuge und verzeichneten damit den stärksten Zuwachs im bisherigen Jahresverlauf. Die Anhänger-Neuzulassungen sind um knapp fünf Prozent (186.700 Trailer) gewachsen.

 

 

Quelle: SP-X

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen: