ADAC wechselt Partner für Mitfahrerclub -
Vermittlung von Mitfahrten ist wieder gratis
verfasst am 24.07.2014Fahrgemeinschaft.de statt Mitfahrgelegenheit.de - Der ADAC wechselt den Partner für seinen Mitfahrclub. Die Vermittlung von Mitfahrangeboten ist jetzt wieder gebührenfrei.
Der ADAC wechselt seinen Vermittler für Mitfahrgelegenheiten - jetzt fallen für eine Vermittlung keine Gebühren mehr an
Quelle: picture alliance / dpa
München - Der ADAC hat den Partner für seinen Mitfahrclub gewechselt und wird die Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten wieder kostenlos anbieten. Statt wie in den vergangenen fünf Jahren mit dem Betreiber Mitfahrgelegenheit.de arbeitet der Autoclub seit Donnerstag mit der Plattform Fahrgemeinschaft.de zusammen, wie ADAC-Touring-Geschäftsführer Siegfried Gehlert der dpa in München sagte.
Seit einem Jahr hatte der bisherige Kooperationspartner Gebühren für die Vermittlung bei Fahrern erhoben, der ADAC konnte lediglich Mitgliedern einen Rabatt gewähren. "Wir haben dafür echte Schelte bekommen", sagte Gehlert. Nun ist das Angebot wieder kostenlos. Den Fahrpreis bekommt der Fahrer, der eine Tour anbietet.
Ein Sprecher von Mitfahrgelegenheit.de sagte, die Plattform biete wegen ihrer großen Reichweite nach wie vor die höchste Vermittlungswahrscheinlichkeit. Um eine möglichst hohe Qualität zu bieten, habe man sich für die Gebühr entschieden. Dem ADAC danke man für die lange Zusammenarbeit.
Der Umzug zum neuen Partner ist allerdings aufwändig. Die Daten der bisher registrierten Kunden dürften aus Datenschutzgründen nicht mit umziehen, Nutzer müssten sich also auf den neuen Seite erneut registrieren. Geld habe der ADAC mit dem Angebot bisher nicht verdient und will das auch in Zukunft nicht. "Im Gegenteil, wir investieren da Geld", sagte Gehlert. |
dpanews
Hat Dir der Artikel gefallen?