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Ssangyong Tivoli: Erster Test - Viel drin, aber auch einiges dran

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Ende Juni kommt der Ssangyong Tivoli nach Deutschland, mit viel Ausstattung, einem fairen Preis, einer Fünfjahres-Garantie und einigen Schwachstellen. Ein Fahrbericht.

Der Ssangyong Tivoli kommt Ende Juni zu den deutschen Händlern Der Ssangyong Tivoli kommt Ende Juni zu den deutschen Händlern Quelle: Ssangyong

Tivoli/Italien - Die beiden Namen Ssangyong und Tivoli passen so gut zusammen wie koreanisches Kimchi (fermentiertes Gemüse) und italienische Bolognese-Sauce. Dennoch nennt der südkoreanische Hersteller sein neues SUV nach der herrschaftlichen Stadt in der Nähe von Rom. Rimini hätte allerdings besser gepasst. Steht der Name Ssangyong in Deutschland doch vor allem für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Rein äußerlich kann der Ssangyong durchaus mit Opel Mokka und Nissan Juke mithalten. Bei den ersten Kurven hinterlässt das 4,20 Meter lange SUV vor allem dank der dreifach verstellbaren Lenkradunterstützung einen guten ersten Eindruck. Das gilt allerdings nur solange, wie man im „Sport-Programm” unterwegs ist. In den beiden anderen Unterstützungen wird der Kontakt zur Straße schwammig.

Preis: Der Tivoli kostet 15.490 Euro

In Deutschland gibt es 156 Ssangyong-Händler In Deutschland gibt es 156 Ssangyong-Händler Quelle: Ssangyong Zur Basisausstattung des 15.490 Euro teuren Fahrzeugs gehört das „Smart Steering” genannte Programm bereits dazu. Außerdem: eine manuelle Klimaanlage, ein Audio-System und sechs Lautsprecher. Der Opel Mokka kostet 3.000 Euro mehr. Den Renault Captur gibt es günstiger, allerdings ohne Klima und mit schwächeren Motoren.

Die Basisversion des Ssangyong Tivoli wird von einem neu entwickelten 1,6-Liter-Benziner mit 128 PS angetrieben. Der tut sich jedoch vor allem im unteren Drehzahlbereich schwer und bringt den Tivoli nur mühsam voran. Ein 1,2-Liter-Turbo, den Vorstandschef Johng Sik Choi im Moment entwickeln lässt, dürfte wohl die bessere Wahl sein. Im gleichen Arbeitsschritt sollten die Ingenieure dem Fahrwerk das Poltern abgewöhnen.

Die sanft schaltende Sechsgang-Automatik (2.000 Euro) arbeitet ähnlich gemächlich wie der Motor. Wer deshalb die Gänge allzu vehement ausdreht und das Gaspedal malträtiert, der wird trotz Start-Stopp die versprochenen 6,4 Liter Verbrauch um mehrere Liter verpassen. Während der Testfahrt schluckte der Tivoli mehr als acht Liter.

Ab Sommer gibt es für den Tivoli einen Diesel und Allrad

Das Cockpit des Ssangyong Tivoli mit 7-Zoll-Touchscreen Das Cockpit des Ssangyong Tivoli mit 7-Zoll-Touchscreen Quelle: Ssangyong Vor allem für deutsche Kunden interessant: Ab August gibt es den Tivoli auch mit einem Diesel mit 300 Nm. Der Aufpreis beträgt etwas mehr als 2.000 Euro. Im August kommt auch der Allradantrieb für den Diesel und den 1,6er-Benziner. Auch er kostet 2.000 Euro extra. Die Kombination aus Allrad, Automatik und Diesel bieten nur wenige Mitbewerber in dieser Klasse.

Der 1,80 Meter breite Tivoli hat einen üppigen Radstand von 2,60 Metern, hinter den geteilt umlegbaren Rücksitzen warten 423 Liter Kofferraum. Die Platzverhältnisse im Innenraum liegen über denen der Konkurrenten von Opel und Renault.

Anders als bei früheren Ssangyong-Modellen kann der Tivoli bei Bedienung und Ergonomie punkten. Leider fassen sich nicht alle Kunststoffe so angenehm und wertig an wie das Lederlenkrad. Das ist allerdings nur in der Höhe verstellbar. Kleinere Fahrer werden die mangelnde Armauflage vermissen, wenn der Sitz weit vorn steht. Und etwas Fülligere dürften sich durch die eng geschnittenen Vordersitze mit recht harten Seitenbacken beengt fühlen.

Ssangyong Tivoli: Ausstattung

Fast vier Jahre hat das koreanisch-indische Unternehmen an der Entwicklung des Tivoli gearbeitet und dabei mehr als 280 Millionen Euro investiert. Neben Platz und Variabilität stand vor allem ein schickes Ambiente im Mittelpunkt. Wie etwa im Mokka blickt der Tivoli-Fahrer auf zylinderförmige Instrumente, die sich zudem noch in unterschiedlichen Farben beleuchten lassen - in Rot, Weiß oder Hellblau.

Der Kofferraum des Tivoli fasst 423 Liter Der Kofferraum des Tivoli fasst 423 Liter Quelle: Ssangyong Die besser ausgestatteten Versionen des Tivoli (Quartz: 17.990 Euro und Sapphire: 22.490 Euro) verfügen über Smartphone-Anbindung, Bluetooth-Freisprecher und Tomtom-Navigation (600 Euro) mit Sieben-Zoll-Touchscreen. Der Bildschirm reagiert allerdings manchmal etwas zögerlich. Zur Topversion gehören auch Parkpiepser für vorn und hinten, eine Rückfahrkamera sowie eine Zweizonen-Vollklimatisierung. Gegen Aufpreis gibt es schlüsselloses Öffnen und Schließen, ein beheizbares Lenkrad sowie eine rote Lederausstattung für den Innenraum.

Was dem Tivoli dagegen fehlt sind elektronische Sicherheitshelferlein wie Notbremsassistent, Abstandswarner, Spurhalteassistent - oder auch ein automatischer Tempomat, wie ihn etwa der Rivale Suzuki Vitara bietet. Hier können die Koreaner noch nachlegen. Vorlegen, zumindest gegenüber der europäischen Konkurrenz, das schafft Ssangyong bei der Garantie: Fünf Jahre oder 100.000 Kilometer sind ein Wort, das über manche kleine Schwächen des Koreaners leichter hinwegsehen lässt.

Nach Auskunft des Herstellers gibt es in Deutschland übrigens 156 Ssangyong-Händler, weltweit sind es etwa 1.500. In Deutschland hat Ssangyong im Jahr 2014 laut Kraftfahrt-Bundesamt 666 Korando, 318 Rexton und 94 Rodius verkauft.

Technische Daten: Ssangyong Tivoli

Benziner

  • Motor: 1,6-Liter-Benzinmotor
  • Leistung: 128 PS
  • Drehmoment: 160 Nm bei 4.600 U/min
  • 0-100 km/h: keine Angaben
  • Höchstgeschwindigkeit: 181 (172) km/h
  • Verbrauch: 6,4 (7,2) l/100 km (NEFZ)
  • CO2: 149 (167) g/km
  • Länge x Breite x Höhe: 4,20 m x 1,80 m x 1,60 m
  • Radstand: 2,60 m
  • Kofferraum: 423 l
  • Preis: ab 15.490 Euro

Diesel

  • Motor: 1,6-Liter-Turbodieselmotor
  • Leistung: 115 PS
  • Drehmoment: 300 Nm bei 1.500 U/min
  • 0-100 km/h: keine Angaben
  • Höchstgeschwindigkeit: 175 (172) km/h
  • Verbrauch: 4,2 (5,5) l/100 km (NEFZ)
  • CO2: 109 (146) g/km
  • Preis: ca. 18.000 Euro

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