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Software-Nachrüstungen gehen nur schleppend voran - Viele alte Diesel noch ohne Software-Update

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Mit Software-Updates will die Autoindustrie drohende Fahrverbote abwenden. Die Nachrüstung geht allerdings nur schleppend voran. Laut den Herstellern hat das KBA Schuld.

Wie viele Fahrzeuge bislang umgerüstet wurden, ist nicht bekannt Wie viele Fahrzeuge bislang umgerüstet wurden, ist nicht bekannt Quelle: Picture Alliance

Berlin/Flensburg - Bei den zugesagten freiwilligen Updates von Abgas-Software sind die Autobauer bisher nur mäßig vorangekommen. Das liegt offenbar auch an fehlenden behördlichen Vorgaben. Dabei sollen durch die Nachrüstung Fahrverbote vermieden werden.

Eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur unter den großen deutschen Herstellern ergab, dass wenige Tage vor der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts über Fahrverbote längst nicht alle Updates durchgeführt werden konnten. Die Konzerne begründen das unter anderem damit, dass ihnen das für die Genehmigung zuständige Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) noch nicht die nötigen Anforderungen genannt hat. Eine konkrete Gesamtzahl der bislang umgesetzten Nachrüstungen des letzten Halbjahres gibt es nicht.

Nach dem VW-Diesel-Skandal mit verpflichtenden Rückrufen wegen Manipulationen bei der Abgasreinigung hatten die deutschen Hersteller beim Dieselgipfel im August angeboten, "freiwillige" Nachbesserungen an der Software vorzunehmen. Das KBA habe bislang jedoch insbesondere die angepeilten Einsparziele für schädliche Stickoxide (NOx) nicht genau festgelegt, heißt es in Firmenkreisen. Sobald die Maßstäbe bekannt sind, könnten nach Einschätzung von VW bis zu 5,3 Millionen Wagen der eigenen Konzernmarken sowie von Daimler, BMW und Opel von den Updates "profitieren". Das KBA äußerte sich hierzu auf Anfrage nicht. Neben der Abstimmung mit der Flensburger Behörde muss auch die Software in einigen Unternehmen teils noch weiterentwickelt werden.

Am Donnerstag (22.02.) dürfte das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig den rechtlichen Rahmen für mögliche Fahrverbote in den Kommunen abstecken. Nachrüstungen an der Hardware alter Dieselwagen lehnen die Hersteller mit Verweis auf technische und finanzielle Fragen ab.

 

Quelle: dpa

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