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ADAC-Test von drei Lkw-Notbremssystemen - Viele Unfälle könnten verhindert werden

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Auffahrunfälle mit Lkw zählen zu den gefährlichsten Unfall-Situationen. Notbremsassistenten können sie verhindern oder die Folgen abschwächen. Das zeigt ein ADAC-Test.

Bei einem Test aktueller Notbrems-Assistenten für Lkw stellt der ADAC fest: Die Systeme könnte viele schwere Unfälle verhindern Bei einem Test aktueller Notbrems-Assistenten für Lkw stellt der ADAC fest: Die Systeme könnte viele schwere Unfälle verhindern Quelle: ADAC

München - Auffahrunfälle mit Lkw gehen selten glimpflich aus. Mehr als 700 Menschen starben 2015 bei solchen Unfällen oder wurden dabei schwer verletzt. Automatische Notbremsassistenten können die Unfälle verhindern oder zumindest abschwächen. Vorgeschrieben sind seit 2015 für neu zugelassene Lkw über acht Tonnen Notbremssysteme, die die Geschwindigkeit um 10 km/h verringern, ab 2018 um 20 km/h.

Der ADAC testete Notbremssysteme von Volvo Trucks, MAN und Mercedes. Das Ergebnis: Alle drei Lkw stoppten aus Tempo 80 rechtzeitig vor einem fahrenden Hindernis, MAN und Mercedes schafften die Bremsung auch vor einem stehenden Pkw. Der Volvo kam bei diesem Versuch ebenfalls zum Stillstand, allerdings nicht aus 80, sondern aus 70 km/h.

Insgesamt beurteilen die Tester die Systeme gut: Die Notbremsassistenten der neuesten Generation bremsten wesentlich effektiver als ihre Vorgänger. Der ADAC fordert vor diesem Hintergrund eine weitere Verbesserung der Technik sowie strengere gesetzliche Anforderungen. So sollten sich Notbremssysteme grundsätzlich nicht abschalten lassen oder sich nach der Deaktivierung selbstständig wieder zuschalten.

Quelle: SPX

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