Der Absatz des VW-Konzerns ist von Januar bis November gesunken. Im Vergleich zum Vorjahr verkaufte der Konzern 4,5 Prozent weniger Autos.
Quelle: picture alliance / dpa Wolfsburg - VW Pkw hat in den ersten elf Monaten des Jahres einen deutlichen Rückgang der weltweiten Verkaufszahlen hinnehmen müssen. Im Vergleich zum Vorjahr wurden 253.400 Fahrzeuge weniger abgesetzt, ein Minus von 4,5 Prozent. Auch die konzernweite Neuwagenauslieferungen sind gesunken. Von Januar bis November verkaufte das 12-Marken-Reich 1,7 Prozent weniger Autos als 2014, wie Volkswagen am Freitag mitteilte. Absatzentwicklung (Jan-Nov) im Vergleich zu 2014
Volkswagen verliert im NovemberAuch die Novemberzahlen folgen dem Trend. Im vorletzten Monat des Jahres verkaufte Volkswagen weltweit 496.100 Fahrzeuge, 2,4 Prozent weniger als im November 2014. Die einzelnen Märkte entwickelten sich dabei aber sehr unterschiedlich. Während in China und Europa ein Zuwachs verzeichnet werden konnte, ging der Absatz in den USA, Russland und Südamerika zurück. Erstaunlich: Im zweiten Monat nach dem Abgas-Skandal konnte der Konzern in Deutschland 3,5 Prozent mehr Autos verkaufen als 2014. Allerdings könnten hier auch vermehrte Eigenzulassungen den Ausschlag geben. Novemberverkäufe nach Ländern (Vergleich 2014)
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht |