• Online: 3.316

Volvo-Aufsichtsrat will Vorstandschef austauschen - Volvo-Konzernchef könnte seinen Posten verlieren

verfasst am

Die Führungsspitze des schwedischen Autoherstellers Volvo soll umgebaut werden. Der bisherige Konzernchef Persson könnte seinen Posten in den nächsten Wochen verlieren.

Olof Persson ist seit 2011 der Konzernchef des schwedischen Autoherstellers Volvo Olof Persson ist seit 2011 der Konzernchef des schwedischen Autoherstellers Volvo Quelle: picture alliance / dpa

Frankfurt - Der Aufsichtsrat des schwedischen Autoherstellers Volvo will sich einem Bericht zufolge vom bisherigen Konzernchef Olof Persson trennen. Der Manager könnte seinen Job in den kommenden Wochen abgeben, wie die schwedische Wirtschaftszeitung "Dagens Industri" am Donnerstag schreibt. Noch vor der Hauptversammlung im April solle ein neuer Chef präsentiert werden. Ein Volvo-Sprecher wollte den Bericht nicht kommentieren. Der 50 Jahre alte Persson ist seit 2006 bei Volvo und sitzt seit 2011 auf dem Chefsessel.

Hohe Einmalkosten für ein laufendes Sparprogramm hatten den Gewinn des schwedischen Automobilherstellers im vergangenen Jahr um mehr als ein Drittel einbrechen lassen. Persson hatte zuletzt im Oktober weitere Stellenstreichungen angekündigt. Im vergangenen Jahr mussten wegen des Sparkurses bereits rund 3.200 Mitarbeiter gehen - weitere 1.000 sollen folgen.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
5
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
5 Kommentare: